Bin ich allein der solche Dinge uninteressant findet?
Stundenlang am Meer vor Wasser setzen.
Stundenlang vor Wasser setzen.
Stundenlang Spaziergänge in einer Stadt.
Mein Hirn war optimiert, um tiefe und Wirkung durch Flowzustand zu geniessen.
Stundenlang : Hacking, Programmieren und Plattformen zu betreiben. ist. Bei 6 h Hacken/Programmieren bekommst du mehr dichte Wirkung pro Stunde als in vielen Vereins-Settings.
Der Hirn bekommt Nahrung Minute per Minute.
Vorm Wasser : Nichts machen. Nur anschauen. Der Hirn ist hungerig und braucht Nahrung im Sinne von Flow, Minierfolge, Herausforderungen etc.
3 Antworten
Du klingst, als würde es dir in der FDP gut gefallen.
Aber ernsthaft. Das Zauberwort hier heisst Achtsamkeit. Achtsames leben ist etwas vom Wertvollsten, das du erlernen kannst. Das kann am Meer sein, auf einem Waldspaziergang oder irgendwo sonst auf der Welt.
Ich verstehe zwar den Drang nach intellektueller Stimulierung, weil ich diesen Drang selbst auch sehr stark verspüre, aber stundenlanges Hacken und Programmieren klingt für mich jetzt eher wie Arbeit. Und Arbeit find ich jetzt nicht besonders genussvoll. Für Arbeit ist das Leben eigentlich zu kurz.
Viele Menschen mit hoher Offenheit, starker kognitiver Neugier oder AD(H)S-ähnlichen Mustern erleben genau das: tiefer Flow bei schwierigen Problemen (hacken, programmieren, Systeme bauen), aber schnelle Langeweile bei Tätigkeiten ohne Tiefe oder Feedback.
Sein Hirn braucht Nahrung. Das kommt nur durch Minierfolge, die Kicks liefern.
Tennisspielen ist auch eine Arbeit. Man macht das aber als Hobby, um Spass zu empfinden.
Nö, mit nem schönen Glas Wein irgendwo am Mittelmeer zum Beispiel in einem schönen Hotel gepflegt abhängen, dabei Musik hören oder lesen. Wie kann das uninteressant sein. Das ist doch der Inbegriff von einem fast perfekten Zustand.
Ich finde das mit Wasser schon ganz interessant bei Wasser fühle ich mich wohl es zieht mich zo zusagen magisch an🥲 nur das andere mit in der Stadt laufen jetzt nicht so... Naja jeder hat seine eigenen Elemente meine sind Feuer und Wasser hihi 😂
LG Melina w13 😊