Bin einsam, obwohl ich eigentlich Freunde hab was tun?

4 Antworten

Hallo erstmal ^^

Die Situation klingt sehr ähnlich nach meiner Schulzeit. Und ich weiß, man kann nicht von sich auf andere schließen, aber es gibt immer ein danach. Klar fühlst du dich im aktuellen Umfeld nicht verstanden und nicht so willkommen, aber später werden dir definitiv Leute begegnen, mit denen du andere Erfahrungen machst. Also nimm die Erfahrung die du jetzt machst mit, aber lass dich nicht runterziehen und wisse, dass noch viele coole Menschen in dein Leben treten.

Ich selbst habe auch immer eine beste Freundin gehabt. Und das ist auch voll normal, denn man kann nicht 10 Menschen gleichzeitig das volle Vertrauen geben. Andere Menschen die wie du sagst, normale Freunde sind, sind eben nur Kollegen mit denen man zusammen isst etc. Oft sind solche Beziehungen auch an das jeweilige Umfeld gebunden (Arbeit, Schule, Freizeiteinrichtung, Internet...) und gehen nicht immer darüber hinaus.
Außerdem ist es im Leben so rar, da ein oder zwei Menschen zu haben, die dieses intensive Freundesgefühl auch teilen und wo alles passt. Bsp. mit deiner Freundin: Wenn sie da von ihren Typen redet, dann nährt sie die Freundschaft nicht wirklich, sondern zieht nur ihren Nutzen daraus. Wenn dir so ein Mensch auf Dauer nicht gut tut, ist es besser irgendwann getrennte Wege zu gehen. Kommst du aber damit klar, dann belass es wie es ist.
Da du es selber auch als "abhängig" empfindest, könntest du mit den anderen bspw. mal ansprechen, wie du dich fühlst und gerne mehr unternehmen würdest. Dann kannst du schauen wie sie reagieren und ob sie daran auch interessiert sind. Vielleicht gestaltet sich daraus mehr, und wenn nicht, kann man es nicht erzwingen.

Das hat aber definitiv mit dir nichts zu tun, manche Konstellationen sind eben so wie sie sind. Und da ist nichts verwerfliches dran.

Mach dir keinen Kopf, das ist alles normal und lass dir gesagt sein, vielen Menschen geht es so wie dir (auch ich kann das verstehen). Und den richtigen Menschen zu finden, bei dem man sich nicht leer und allein fühlt und der eben nicht NUR Arbeitskollege ist, das dauert.

Ich hoffe ich konnte helfen, viele Grüße!

PS: Vielleicht hilft dir diese Videoreihe:
https://www.youtube.com/watch?v=sHfGgOfmbx4&list=PLE_vQWWxgaiHbUFDuNnqxfui3lrE2jjwO&ab_channel=ImprovementPill

Auf dem Kanal Improvement Pill wird in der BeeFriend Reihe genau und mit viel Psychologie und Coaching auf die Ebenen von Freundschaften eingegangen, und dass man eben nicht immer was dafür kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich war mal genau in der selben Situation wie du :( ... ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann aber ich persönlich hab damals die „Freundschaft“ mit meiner beste Freundin beendet weil sie nur über sich selbst geredet hat sich und sich über meine Probleme lustig gemacht. War am Anfang nicht sehr einfach aber jetzt hab ich 2 neue Freunde die sich für mich interessieren und ich mich wohl fühle <3. sonst kannst du sie auch sie ja einfach drauf ansprechen und fragen warum sie so zu dir sind ob es einen bestimmten Grund gibt . Ich wünsche dir alles gute <3 du schaffst das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chickennwingggg
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort… Wahrscheinlich ist es wirklich besser, die Freundschaft mit ihr zu beenden, das hätte ich sogar schon 2 mal fast getan, weil ich rausgefunden habe, dass sie mir total oft Lügen erzählt. Wie du merkst, sieht das nicht nach einer guten Freundschaft aus. Aber ich habe einfach Angst vor dem, was danach käme, weil ich weiß, dass ich dann überall alleine wäre. Wie gesagt, ich bin einfach zu abhängig. Ich habe mir so viel von ihr sagen lassen und jetzt haben wir den Salat… 🤷‍♀️

überlebe einfach

ich fühle mich so ähnlich. Hab auch „freunde“ mit denen ich micht jede pause zusammen setzte. Werde aber meist ausgeschlossen und oder abgeblockt.

also du musst nur wissen das manche leute diese phase haben die wieder weggeht, mache die grad selber durch. Ka auch wenn du das gefühlt hast das bleibt für immer. Wir hoffen mal das es für uns beide und alle leute die das haben besser wird.

Hm, wie wäre es denn wenn du die Initiative ergreifst und selbst mal einen guten Vorschlag machst? Zb- hey wollen wir Wochenende mal im Park chillen oder halt irgendein anderer Vorschlag…

vielleicht wissen sie nicht wie sie dich einbeziehen sollen weil du „eh“ nur mit deiner besten Freundin abhängst. Könnte ja möglich sein..