Bin eine Haushaltsniete - welche 5 Dinge sollte ich zuerst lernen?

26.02.2025, 03:00

Bitte die Frage lassen, ich meine das ernst ... was ich schon kann: Müll runter bringen, Getränke hoch tragen ...

Germangirl07  26.02.2025, 03:21

Wie alt bist du…??

September24 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 03:29

48 Jahre. Und - was man kaum denkt - eine Frau.

Germangirl07  26.02.2025, 03:30

Ja aber sry man weiß doch wie man paar Sachen macht

September24 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 03:41

Sagen wir laienhaft ...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann jetzt auch nur nach meinen Erfahrungen reden, aber ich wohne in einem Haus, es ist jetzt nicht porentief rein, aber ich komm dort klar und kanns gut in Schuss halten. Ich lebe sauber, bin aber kein Hygienefanatiker.

Vielleicht solltest du nach täglichen, wöchentlichen und monatlichen Tätigkeiten untergliedern und dir quasi einen Tagesplan erstellen.

Tägliche Dinge, die immer erledigt werden könnten, wären:

- Briefkasten leeren

- Durchlüften (Stoßlüften im Winter, alle Fenster 10 Minuten lang komplett aufreissen, dann wieder alles zu machen)

- Bett machen direkt nach dem Aufstehen

- Aufräumen (z.B. dreckiges Geschirr in die Spülmaschine reinräumen, Gläser weg tun)

- je nachdem: Spülmaschine laufen lassen und im Anschluss ausräumen (Spülmaschinen die vielleicht nicht uralt sind, kommen auch mit Soßen am Geschirr klar und man muss nicht mehr jedes Teil "vorspülen". Wichtig ist, die groben Essensreste vorher weg zu waschen, da sie sonst im Sieb der Spülmaschine hängen bleiben und das Stinken anfangen. Meistens gibts ein Automatikprogramm, das kannst du eigentlich immer nehmen. Vergess nicht vor jedem Einschalten ein Spülmaschinentab reinzulegen, sonst hast du nur heißes Wasser).

- Herd von groben Verschmutzungen befreien, am Besten direkt nach dem Essen (Küchenreiniger, gibts zum Sprühen)

- Tische abwischen (dazu reicht ein feuchter Lappen mit 2 Tropfen Spülmittel in der Regel aus - egal welcher Tisch)

wöchentlich:

- einmal alle Zimmer durchsaugen (du kannst auch jeden Tag in der Woche ein Zimmer saugen, so dass du am Ende der Woche alles durch hast

- höher frequentierte Böden wischen (z.B. Küche, Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer, Treppe falls vorhanden; kannst dafür Allzweckreiniger mit Wasser mischen)

- Toiletten putzen (Schnell ginge es z.B.: mit "WC Ente" innen alles einspritzen, einwirken lassen, alles mit der Klobürste innen schrubben wo man hin kommt, auch unterm Rand, anschließend mit Badreiniger die Toilette außen abwischen, auch die Klobrille auf der Unterseite nicht vergessen, "hinterm Deckel" auch nicht vergessen (da gibts ja meistens noch eine Art Rand bevor die Wand kommt) und die Umgebung der Toilette).

- alle Waschbecken reinigen (Siebeinsatz rausholen, alles abwischen von oben nach unten in Richtung "Loch", den Siebeinsatz auch abschrubben. Bei Verschmutzungen oder Verfärbungen die grob sind, weiche ihn in einer Mischung aus Natron und Essig ne halbe Stunde ein).

- Ofen und Herd reinigen (wenn du den Backofen öfter reinigst, hast du auch nicht so viel Aufwand, wie wenn du das jetzt nur alle Monate mal machst), gibt extra Backofenreiniger

- Müll raustragen (je nach Bedarf, aber einmal wöchentlich mindestens ist nicht schlecht, weils sonst irgendwann stinkt)

- Wäsche waschen, trocknen, in den Schrank einräumen, auch die Handtücher waschen bzw. austauschen

- Bett neu beziehen (je nachdem wie du dich wohl fühlst, reicht auch alle 2 Wochen mal, musst du wissen)

- fällige Rechnungen und Schriftverkehr erledigen (mach ich meistens am Sonntag, da hab ich meinen Ruh), erledigte Unterlagen in entsprechende Ordner abheften (mach es immer sofort, sonst hast du irgendwann stapelweise Sachen rumliegen und dann hat man erst recht keinen Bock mehr drauf)

- Dusche / Badewanne reinigen (dauert je nachdem nicht sehr lange, höchstens ne viertel Stunde, wenn man nicht kiloweise Kalk rumhängen hat), am Besten mit Kalkentferner und Badreiniger

monatlich:

- alle der Luft zugänglichen Oberflächen abräumen, abwischen und das Zeug wieder reinstellen

- restliche, nicht häufig frequentierte Räume wischen

- Heizungsanlage und Entkalkungsmaschine (wenn vorhanden) checken ob alles passt, ggf. Salz kaufen und nachfüllen

- Spülmaschine Filter reinigen, Salz und Klarspüler nachfüllen

- Waschmaschine und Trockner, Filter reinigen (das "Flusensieb" vom Trockner muss man je nach Modell nach jeder Nutzung leeren!)

- Kaffeemaschine und Wasserkocher (falls vorhanden) reinigen und entkalken

- Kühlschrank und Vorratsschränke checken (MHD - Sachen entweder noch zügig essen oder wegwerfen)

- Spiegel, die dreckig sind, abwischen (Glasreiniger reichlich aufspritzen, mit Mikrofasertuch relativ nass (wegen dem Glasreiniger) abwischen, anschließend mit Küchenrolle trocken machen, klappt am Besten. Alternativ klappt auch reiner Essigreiniger gut, Essig Essenz oder reiner Ethanol. Stinkt hald dann zeitweise etwas, aber da bleiben definitiv keine Streifen auf dem Glas)

Demzufolge wären Geräte, deren Handhabung du kennenlernen musst, im Text genannt.

hoffe ich hab in der Eile jetzt nicht allzu viel vergessen. Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adelaide196970  26.02.2025, 22:44

hört sich nach extrem viel Arbeit an, da kann man kaum mehr berufstätig sein

Thomas Richter  27.02.2025, 00:48
@adelaide196970

ja das stimmt, in der Praxis geht vielleicht das Ein oder Andere natürlich auch mal unter. Aber so grob denke ich, ist so der Plan bei mir daheim. Ich mache hald dann immer wieder mal "Putztage", wo ich alles nacheinander mache und dann hab ich wieder Ruhe.

Außerdem kommt bei mir alles in den Geschirrspüler, Töpfe, Pfannen, alles Mögliche. Das spart auch nochmal echt Zeit. Und sauber wirds auch und kaputt geht auch nichts deswegen.

1. Geschirr mit Spülmittel abspülen, abtropfen lassen und hernach abtrocknen und aufräumen.

2. Staubsaugen.

3. Böden (Küche Bad, WC) aufkehren und nass mit Meister Propper wischen.

4. Abstauben. Am besten mit "Swiffer" einem speziellen Staubmagnet

5. Fenster putzen. Am besten mit heißen Wasser und Spiritus und einem speziellen Fenstertuch und einem Abzieher

Wenn Du d a s alles machst, hast Du genug zu tun und bist auf der suüicheren Seite!

Noch ein Tipp: Deine Lieblingsmusik erleichtert Dir die Arbeit!

Viel Glück und viel Spaß !

Woher ich das weiß:Hobby

Oha. Das ist so eine süße Frage. Also staubsaugen kann jeder 😉

Dann unbedingt Waschmaschine bedienen lernen

Ordnung halten. Immer schön alles wegräumen.

Kochen. Ernährung ist einfach wichtig.

Böden wischen und Kloschüssel und Waschbecken sauber halten.

Du kannst dir auch einen guten Saugroboter anschaffen. Die sind mittlerweile wirklich richtig gut.

Germangirl07  26.02.2025, 03:33

Die Frau ist 48….

PardonWas  26.02.2025, 03:35
@Germangirl07

Ich? Hahaha... gaaanz bisschen daneben. Hab eig von dir abgeschrieben 🤭

PardonWas  26.02.2025, 03:41
@Germangirl07

Ich auch 😚

Alleinerziehende Mama, da muss man dann auch schon für sich selbst essen zubereiten und helfen.

September24 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 03:42
@PardonWas

Bin halt von der Haltung ein Mann. Also ein sehr traditioneller ...

Germangirl07  26.02.2025, 03:43
@September24

Das hat nichts mit Mann/ Frau zu tun. Mein Bruder und Freund sind perfekte Hausmänner

PardonWas  26.02.2025, 03:44
@September24

Ah... also so richtig mit typischer Rollenverteilung? Und wer hat dann bisher immer alles für dich übernommen?

September24 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 03:44
@PardonWas

Ich. Aber eben so, dass es vielen Menschen nicht gut genug wäre ...

PardonWas  26.02.2025, 03:46
@September24

Okay verstehe. Also Haushalt ist echt nicht schwer. Mach dir gute Musik an, gemütliche Jogger und los geht's.

Den Umgang mit Geld

Genügend Lebensmittel einkaufen und sinnvoll aufbewahren - aber nicht mehr Lebensmittel kaufen, als du verbrauchen kannst

Die Wohnung soweit sauber halten, dass keine tierischen Untermieter einziehen oder es zu stinken anfängt

Wäsche machen, damit Du nicht stinkst

Und wenn du Probleme hast, dich zu organisieren, eine To-Do-Liste führen, was du unbedingt tun musst. Was nicht zwingend nötig ist, kann man auch weitgehend lassen.

Anscheinend hast du ja jemanden der/die für dich sorgt, sonst wärst du ja schon verhungert. Überleg dir also, was du lernen musst, um ALLEINE zu überleben, falls die andere Person nicht mehr für dich da ist.