Bin das nur ich oder ist diese Bildqualität irgendwie komisch?

3 Antworten

Mach mal Tiefenschäre, Bewegungschärfe, Anti-Aliasing, Depth of Field aus. Falls vorhanden.

IwanZu
Fragesteller

Ok, werd ich probieren. Danke für den Tipp.

Sieht aus als hättest du in den Grafik Einstellungen eine niedrigere Auflösung eingestellt. z.b. 700x500 anstelle 2560x1440

IwanZu
Fragesteller

Nein, habe im Spiel die Auflösung 2560x1440 eingestellt.

Silke18Neu  24.06.2020, 23:54

Sollte der Treiber doch automatisch erkennen und einstellen...!?

Du hast jetzt weniger fps weil 1440p mehr leistung kostet. Das kann schon ein Grund sein das sich etwas anders anfühlt.

Ansonstne ist mehr auflösung nicht gleich besser. Vorallem dann nicht wenn du inkompatible auflösungen auswählst - check also ob du auch 1440p ingame sowie in windows eingestellt hast - man weiß nie. Selbiges gilt für reaktionszeiten und co. (Die herstellerseitige reaktionszeit angabe hat KEINE aussagekraft)

Ansonsten solltest den Monitor ordentlich einstellen, die Standardfarbwiedergabe und Helligkeit ist meist viel zu knallig, und viel zu viel kontrast weil eingestellt für helle showrooms und ähnliches. ICC profil kann ebenfalls helfen.

Davon ab, höhere Auflösung bedeutet nicht besseres Bild, nur schärferes Bild, kann sein das dein alter MOnitor z.b. bessere schwarzwerte erziehlt hat, oder oder oder. Entsprechendes entnimmst du den Tests zu dem Monitor.

Ich darf ausserdem anmerken das ein Screenshoot nicht wiedergibt was du siehst da dieser hardware seitig erstellt wird und mit dem Monitor rein garnichts zutun hat.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.