Bin bei meiner älteren Schwester zu Besuch und sie gibt komische Kommentare ab?

4 Antworten

Mir scheint deine Schwester irgendwie Minderwertigkeitsgefühle und selbst Unsicherheit zu haben, die sie an dir auslässt bzw. dich dafür benutzt. Wenn sie über andere herzieht und dich runtermacht.

Das könntest du ihr auf geeignete Weise schon einmal mitteilen, gerade in Hinblick auf künftige Besuche. Ihr eben u.a. deine Sichtweise und Situation in Bezug auf das Körpergewicht darlegen. Wenn sie möchte, dass du sie besuchst, muss sie dich dabei auch respektieren und es ebenfalls für dich passen, was ihr euch vornehmt und dann tatsächlich unternehmt.

Du bist eben auch nicht mehr bloß die kleine Schwester von früher, wo sie als die Ältere dich "belehrt".

Also erstmal will ich hier anmerken, dass einige Kommentare (wenn sie nicht schon gelöscht wurden) echt unterirdisch, anmaßend und ekelhaft sind!

So... jetzt zu dir liebe @ameliangl:

Ich finde es stark, dass du das hier mit uns so offen teilst. Du fühlst dich unwohl mit diesen Kommentaren deiner Schwester und musst das einfach mal irgendwo loswerden. Hier ist genau die richtige Plattform!

Ich finde die Dinge, welche deine Schwester gesagt hat, echt gemein, eklig und übergriffig. Klar sie ist deine Schwester aber das gibt ihr noch lange nicht das Recht so etwas über dich zu sagen...

In Zukunft solltest du wirklich nach 2 Tagen Aufenthalt deine Schwester wieder verlassen. Du kannst sie dafür ja immer 1x im Monat / 1x alle 2 Monate besuchen.

Generell solltest du ihr aber auch mal sagen wie du das findest. Am besten wenn du deine Sachen gepackt hast und sowieso los musst. (Plan genug Zeit ein wenn du mit der Bahn nach Hause fährst) Am besten so:

"Du XXX... danke dir, dass ich kommen durfte. Ich hab mich gefreut bei dir sein zu können. Ich muss dir aber auch sagen, dass mich teilweise echt einige Kommentare von dir sehr verletzt haben. Zum Beispiel XXX,...

Ich würde mir wünschen wenn du das in Zukunft bitte sein lässt. Das wird mir sonst zu viel und nagt an meinem Selbstwertgefühlt. Du magst es ja auch nicht wenn man deinen Körper oder sonstiges beurteilt. Nimm das nicht persönlich, ich musste das loswerden. Verstehst du das?"

Viel Erfolg. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Ameliangl
Fragesteller

Danke dir

Lenasopie  07.07.2023, 15:35
@Ameliangl

Lass dich nicht unterkriegen... hier haben einige ein gaaaaanz schwaches Selbstbewusstsein!

Sag ihr das und nicht uns. Geh alleine in die Stadt, oder fahr eben heim, wie du es vorhattest. Und bleib in Zukunft eben tatsächlich nur 2 Tage, wenn du schon weißt, dass es danach blöd wird.

Lenasopie  07.07.2023, 15:25

Lass sie uns doch um Hilfe bitten. Ein "Am besten sagst du das deiner Schwester mal von Frau zu Frau."

Dieses "Sag das Ihr und NICHT UNS"... als dürfte sie uns das nicht mitteilen wtf...

Also unter diesen Umständen würde ich den Besuch beenden.
wenn du den Mut hast, rede mit ihr, sage ihr was dich stört.
aber du scheinst dich ja bei ihr nicht wirklich wohl zu fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung