Bin als Taufpatin der Kirche ausgetreten, Kommunion möglich?

5 Antworten

Moin, der Austritt aus der Kirche war eine kluge Entscheidung. Warum die Rolle rückwärts von dir. Vergiss die Kirche und lass dich nicht weiter von denen beeinflussen.

sssmm 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 20:08

Hallo, möchte gar nicht mehr zurück zur Kirche. Nur mein Patenkind wollte mich nach ihrer Taufe auch bei ihrer Kommunion an ihrer Seite haben. War mir nicht sicher ob das überhaupt noch möglich ist. Aber die Antworten gehen alle klar in eine Richtung. LG

Kann sein, dass das vom Pastor abhängt. Ich würde aber sehr zu Nein tendieren.

Die Taufe an sich ist unwiderruflich. Aus der Kirche auszutreten hat aber kirchenrechtliche Folgen.

Um welche christliche Konfession geht es denn? Da gibt es ganz genaue Regeln, wer Taufpatin sein darf und wer nicht. Und kompetent in dieser Frage müsste jeder Pfarrer sein.

Du kannst dir auch überlegen, ob du aus Anlass der Taufe wieder eintreten möchtest. Das hat durchaus etwas für sich. Was hat dich bewogen auszutreten? Und was könnte dich dazu bewegen wieder einzutreten? Lerne Jesus kennen, und du wirst für ihn brennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das entspricht nicht dem Sinn des Taufpaten.

Teilnehmen immer.

Aurofons  10.01.2025, 19:36

Richtig, aber wenn es die kath. Kirche ist, darf sie selber nicht kommunizieren.

sssmm 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:34

Danke für deine Antwort! Aber als Kommunions-Patin werde ich nicht mehr fungieren dürfen oder?

Spiritoso  10.01.2025, 19:36
@sssmm

Wer nicht getauft ist, keiner christlichen Kirche angehört oder ausgetreten ist, kann nicht Taufpate werden