Bin als Taufpatin der Kirche ausgetreten, Kommunion möglich?
Hallo, ich bin Taufpatin und bin vor 1-2 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Nun steht die Erstkommunion vor der Tür und folgende Frage ist aufgetreten. Darf ich da als Patin teilnehmen obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin?
Danke für eure Hilfe.
LG
5 Antworten
Moin, der Austritt aus der Kirche war eine kluge Entscheidung. Warum die Rolle rückwärts von dir. Vergiss die Kirche und lass dich nicht weiter von denen beeinflussen.
Hallo, möchte gar nicht mehr zurück zur Kirche. Nur mein Patenkind wollte mich nach ihrer Taufe auch bei ihrer Kommunion an ihrer Seite haben. War mir nicht sicher ob das überhaupt noch möglich ist. Aber die Antworten gehen alle klar in eine Richtung. LG
Kann sein, dass das vom Pastor abhängt. Ich würde aber sehr zu Nein tendieren.
Die Taufe an sich ist unwiderruflich. Aus der Kirche auszutreten hat aber kirchenrechtliche Folgen.
Um welche christliche Konfession geht es denn? Da gibt es ganz genaue Regeln, wer Taufpatin sein darf und wer nicht. Und kompetent in dieser Frage müsste jeder Pfarrer sein.
Du kannst dir auch überlegen, ob du aus Anlass der Taufe wieder eintreten möchtest. Das hat durchaus etwas für sich. Was hat dich bewogen auszutreten? Und was könnte dich dazu bewegen wieder einzutreten? Lerne Jesus kennen, und du wirst für ihn brennen.
Nein, das entspricht nicht dem Sinn des Taufpaten.
Teilnehmen immer.
Richtig, aber wenn es die kath. Kirche ist, darf sie selber nicht kommunizieren.
Danke für deine Antwort! Aber als Kommunions-Patin werde ich nicht mehr fungieren dürfen oder?