Billig Solarspeicher selbst bauen?

2 Antworten

Hallo,

als erstes würde ich einmal einen langen Blick in die TAB deines EVU werfen.

Deine Idee entspricht nicht den technischen Anforderungen.

Zweitens was soll Grundlast heißen ?

Wass für ein Verbraucher soll ständig 300 Watt bei 230 Volt haben ?

In einem normalen Haushalt hat man als Stromverbraucher, die sehr oft (intermittierend) aber eben nicht ständig Strom brauchen:

  • Kühlschrank
  • Tiefkühltruhe
  • Heizungspumpe

und dafür muß eine Ersatzquelle ausgelegt sein.

alexdatteln86
Fragesteller

Hallo Olaf,

ich möchte wissen ob es funktioniert nicht ob das EVU mir seinen Segen gibt das ist eine andere Geschichte.

Die WRs erfüllen alle Abschaltbedigungen und erfüllen auch alle EU und Deutschland Normen.

Ich habe dauerhaft Pumpen laufen (Aquarium usw)

Nebenbei Überwachungskamerasysteme

und die Gartenteichumwälzpumpe läuft auch also 300W Mindestgrundlast 24 Stunden am Tag ist nicht übertrieben.

OlafausNRW  06.03.2018, 14:32

Hallo,

das EVU kommt dir spätestens bei deren erster Schaltung in ihrem Netz auf s Dach.Schon mal nachgedacht, das deine Einspeisung ja nicht auf das Hausnetzt beschränkt ist ?

Die 230 Volt aus dem Wechselrichter gehen über den Hasuanschluß raus in das öffentliche Netz, wenn da keine automatische Trenung installiert ist.

Warum betriebst du die ganzen Pumpen dann nicht direkt mit 24 Volt ?

Solarzellen laden Batterien auf und von den Batterien werden die Pumpen betrieben.

Und für Gartenteiche gibt es doch schon lange Solarpumpen mit eingebautem Akku.

OlafausNRW  08.03.2018, 12:22
@alexdatteln86

Der Anschluß OHNE automatische Trenneinrichtung ist verboten.,weil du ansonsten auch in das öffentliche Netz einspeist.

Da wo der Hausanschluß des EVU ist, muss eine automatische Trennvorrichtung installiert werden, die sobald von der Solaranlage(oder aus der Batterie über den Wechselrichter) Strom in das Hausnetz eingespeist wird den Netzzugang trennt.

Deswegen würde ich die einfachere und auch wesentlich effektivere Direktspeisung verwenden.

Wie viel Gesamtleistung bringt denn die Lösung, die du dir ausgesucht hast? - Ich meine im Idealfall, wenn die Sonne voll draufballert.

Ich hab zwar keine Solaranlage, aber mir eine kleine Notstromversorgung gebastelt. Diese besteht aus:

  • 1 Sinus-Wechselrichter 1000 Watt (kurzzeitig 2000 W für Einschaltströme) mit integriertem 10 A Ladegerät. - USV Funktion abschaltbar.
  • 2 (nicht wartungsfreie) 12 V Solarakkus mit je 100 Ah (bei C100).
  • Überspannungsschutz
  • 2 LED Lichter, die ich direkt an die Batterien klemme, falls wirklich der Strom ausfällt.

Dafür hab ich rund 350 Euro ausgegeben.

Diese Anlage hab ich nur an die Feinelektronik (PC, Fernseher, Router/Modem usw.) angeschlossen, weil Stromausfälle oder Schaltspitzen diesen Geräten Schaden zufügen können. Letztes Jahr hat die USV ein mal kurz gepiepst, als im Stadtnetz wahrscheinlich etwas umgeschaltet wurde.

Im echten Notfall könnte ich den Kühlschrank dran stöpseln, der ja wesentlich wichtiger ist, als Fernsehen und Zocken. - Ja, vielleicht bin ich so bissel ein "Prepper", aber ich hab keinen Keller voll Waffen und Lebensmitteln. :)

Zum Einspeisen kann ich dir leider garnichts sagen, weil bei meinem System einfach umgeschaltet wird.

alexdatteln86
Fragesteller

Ballert die sonne voll drauf Richtung 520Watt. Der Zähler würde stehen bleiben im Sommer und den Überschuss einspeisen das will ich natürlich verhindern und die Energie sichern.