Bildungsnachweis möglicherweise Falsch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist echt ärgerlich, dass du mit der Anerkennung deines Schweizer Sek-Abschlusses in Deutschland so ein Problem hast. Es ist total verständlich, dass du da verunsichert bist. Was kannst du nun tun. Ich rate dir folgendes.

Frag bei der Behörde ganz genau nach, warum sie deinen Abschluss nur als Hauptschulabschluss anerkennen. Vielleicht gibt es ja einen Fehler oder sie können dir genauer erklären, wie sie zu dieser Entscheidung gekommen sind.

Du kannst dich auch an die ZAB wenden. Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen kann dir ganz genau sagen, wie dein Abschluss in Deutschland eingestuft wird. Hold dir den Bildungsbericht. Ein Experte kann deinen Abschluss genauer unter die Lupe nehmen und dir sagen, was du jetzt genau machen kannst.

Zu guter letzt. Warum ist das so kompliziert? Du musst wissen, dass das Bildungssystem in der Schweiz ein bisschen anders als in Deutschland ist. Vielleicht haben sich die Regeln für die Anerkennung seitdem ein wenig geändert und es könnte ja sein,daß die Behörde nicht alle wichtigen Infos hat.

Also was solltest du bereit legen:

1) Deine Zeugnisse: Alles, was du hast, ist wichtig.

2) Die Bescheinigung der Behörde: Da steht alles drin, was sie entschieden haben.

3) Einen Bildungsbericht (falls du einen hast): Der kann dir helfen, deine Rechte durchzusetzen.

Zu guter letzt brauchst du einen langen Atem, aber der lohnt sich. Gib nicht auf! Es gibt bestimmt eine Lösung. Frag ruhig auch bei einer Berufsberatung oder Arbeitsamt nach, die können dir vielleicht weiterhelfen. Und wenn du denkst, dass da was nicht stimmt, kannst du auch einen Anwalt einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Skyz027 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 16:24

Moin, danke erstmal

Den Grund für die Anerkennung weiss ich, dieser ist, dass ich nur 9 Jahre in der Schule war. Dies ist in Deutschland ein Hauptschulabschluss, aber in der Schweiz geht es nur bis zur 9. Klasse heisst eigentlich sollte dieser gleich zählen, wie der 10. Klasse abschluss von deutschland.

Trotzdem danke auf jeden Fall und ich werd mich mal bisschen umschauen