Bildungsmonopol Mittelalter?

2 Antworten

Früher waren nur eine privilegierte Elite befähigt Lesen und Schreiben zu können. Dadurch war es Geistlichen möglich, ihre Auslegungen der Bibel dem Volk zu "erklären" und behielten die Macht, die sie stets anstrebten. - Mit den Schulen begann ein Zeitalter der Aufklärung in vielen Bereichen, auch der Kirche. Dafür wurden jene, die die Bibel in eine Sprache übersetzt, die auch einfache Leute verstehen konnten, verfolgt und als Gotteslästerer umgebracht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Mittelalter haben vorallem die Städte eigene Schulen eingerichtet und finanziert. Da Tätigkeiten im (nationalen und internationalen) Handel und in etlichen Handwerken ohne wenigstens elementare Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten nicht auskamen, waren die Städte gezwungen, selbst in Bildung zu investieren.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung