Bildungsinteressen der Kinder

6 Antworten

Es kann kein Bildungsinteresse haben, da es nicht weiss, was Bildung ist. Es kann aber ein Interesse am Bauen haben, das wiederum könnte vielleicht eventuell unter Umständen später dazu führen, dass es sich eher für Ingenieurswesen interessiert.

Wenn Kind in diesem Alter mit Bauklötzen spielt, so erkundet es zweckfrei(!) u.a.:

  • wie sich rund gegen eckig anfühlt

  • was sich "schwerer"" anfühlt

  • ob Steine beim Fallen alleine wieder aufrichten werden

  • wie sich Holz oder Stein anfühlt

  • es registriert die Farbe, die der Baustein hat und das der andere eine andere Farbe hat

usw.usw.

aber Gott sei Dank hat das alles nic hts mit einer Bestimmung zum Ingeneur zu tun !

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Da gäbe es viel mehr Ingenieure, denn Kinder spielen in der Regel gerne mit Bauklötzen.

Die Kinder spielen (experimentieren!) mit ......
Bauklötzen:
Ein Steinchen auf das andere - alles fällt um - Wiederholung - dann endlich bleibt das (noch kleine) Türmchen stehen - aha, so muss man die Bauklötze stapeln, dann kippt es nicht um.
Das sind, im Sinne der Selbstbildung, erste eigene Experimente zur Statik oder Architektur, Ingenieurwesen!

Wobei das dem Kind natürlich noch gar nicht klar ist, es will nur, dass die Bauklötzchen aufeinander bleiben - aber dabei lernt es - bildet es sich!
So funktioniert die kindliche Bildung!

DrDralle  13.01.2013, 23:31

So sehe ich das auch! DH!

Ja das ist auch schwachsinnig, ich habe auch mit Bauklötzen gespielt und viele andere die ich kenne auch und wir wollen alle kein Ingenieur werden. Ein bisschen kann man das vllt. schon erahnen in welche Richtung es später geht aber nicht so konkret. Es heißt übrigens das Bildungsinteresse, nicht böse gemeint fiel mir nur auf :)