Bildschirmauflösungverkleinert bildschrimfeld?

3 Antworten

Hallo Einfachspiel,

Wenn Du Ränder hast, hast Du eine Auflösung ausgesucht die nicht 16:9 ist.

Man sollte den Bildschirm immer in der Original Auflösung betreiben, also bei Dir: 3840 x 2160

Eventuell war es aber keine gute Idee einen Monitor mit so großer Auflösung zu nehmen, weil man dazu eine sehr teure Grafikkarte braucht, am besten eine RTX 4080 Ti.

Wenn die FPS zu niedrig sind, empfehle ich Dir die Auflösung so hoch zu lassen aber dann die Grafik-Details von "sehr hoch" runterstellen auf "Medium". Dann siehst immer noch optisch sehr gut aus, weil sehr scharf.

Alternativ könntest Du 1920x1080 nehmen, aber das sieht dann vermutlich verschwommen aus.

Einfachspiel
Fragesteller

Super danke ja habs jetzt verstanden wie das läuft vielen dank!

GandalfAwA  03.05.2023, 17:08
@Einfachspiel

gerne! 😊 Dann viel Vergnügen, 4k ist schon MEGA, insbesondere beim Arbeiten mit Excel und Word, etc. 😎

Einfachspiel
Fragesteller

Hab jetzt verstanden wie dss läuft. Ich habe eine 4070 Ti. Mit der komme ich soweit ganz gut klar und brauche soviel Auflösung ja nicht unbedingt. Zum zocken reichts auf jedenfall :) Danke nochmal 😄

Der Grund für die beiden schwarzen Balekn ist, dass das Seitenverhältnis von 1,333 (bei 1920*1440) nicht das gleiche ist wie 1,777 (bei 3840*2160). Wenn Deine Monitor auch 1920*1080 kann, sollte alles wieder normal laufen. Wenn nicht, dann gibt es vielleicht noch am Monitor selbst eine Möglichkeit, das Bild zu strecken.

Windows hat auch eine Skalierungsoption da werden die Texte, Icons etc größer

sollte auch da in den Anzeigeeinstellungen zu finden sein

sonst halt 1920x1080 nehmen