Bildschirm kaputt?

2 Antworten

Hast Du das Kabel richtig eingesteckt? gilt für die Steite der Grafikkarte als auch am Monitor

Kann auch das Kabel defekt sein

Davon ab hat der Monitor ja einige Jährchen schon auf dem Buckel, die Firma hat ja schon zwei Insolvenzen hinter sich

Pokemon30028
Fragesteller

Nein ich habe das Kabel per hdmi an meine ps4 richtig angeschlossen

Hast du es mit einem anderen Monitor probiert? (da TV-Gerät hat ja oft auch so einen Anschluss oder gehe mit deiner Spielekonsole einfach mal zu einen Kumpel und teste es da)

Das sieht nicht wie ein Fehler der Grafikkarte aus, sondern wie ein Fehler des Monitors. (wie du auch erkannt hast)

Da wird das Schiebe-register für die Zeilen an einer Stelle unterbrochen sein.

Am Rand des Displays gibt es solche Flex-Folien und darauf sind mehrere Siliziumchips geklebt worden die jeder eine gewisse Anzahl von Spalten oder Zeilen anspricht. An einer Stelle gibt es offenbar eine Unterbrechung.

Pokemon30028
Fragesteller

Ich habe es jetzt auf einem Fernseher probiert und da geht es ohne Probleme

PredatorWorks  15.08.2021, 15:01
@Pokemon30028

Theoretisch müsstest du jetzt den Monitor vom 230V Netz trennen, öffnen und hinten beim Panel die seitlichen Folien abtasten. Teilweise reicht etwas Druck auf die Folienverbindungen um den Kontakt wieder herzustellen.

Wenn du da eine Stelle gefunden hast, dann müsste man schauen wie man das reparieren kann. Entweder es geht gar nicht oder man nutzt einfach etwas was man dort rein stopft, was dann Druck auf die Stelle ausübt. Vielleicht ist es auch einfach eine Klebeverbindung (Leitkleber) die man nur ein mal zusammen drücken muss.