Bildschirm hell und verpixelt wegen HDMI Kabel?

Verpixelter Text - (PC, Grafikkarte, HDMI)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann daran liegen, dass die Grafikkarte die HDMI und DisplayPort-Anzeigen als Fernseher erkennt und damit nicht den vollen RGB-Farbraum darstellt, sondern die abgespeckte Version davon. Ich kann dir leider aktuell nicht sagen wo genau du in der nVidia-Systemsteuerung die Einstellung dazu findest - mein Rechner ist grad aus - aber Google müsste dir da weiterhelfen mit der Suche nach "HDMI RGB Farbraum nVidia".

Voltair
Fragesteller

Ich habe die Einstellung gefunden und den Farbraum auf voll eingestellt, also 0-255. Sichtlich geändert, hat sich allerdings nichts.

Und weiterhin, ist das nicht nur für die Farbe zuständig? Oder hat das auch tatsächlich etwas mit der verpixelten anzeige zu tun?

CrEdo85wiederDa  07.09.2016, 21:51

für die verpixelte Anzeige kann (außer defektem Panel/Steuerung am Monitor) kann eigentlich nur noch eine falsch eingestellte Auflösung verantwortlich sein - entweder mit einem falsch gewähltem Seitenverhältnis oder mit einem krummen Zoomfaktor zur nativen Auflösung des Bildschirms.

CrEdo85wiederDa  07.09.2016, 21:55

Stelle am besten die Auflösumg so ein wie sie war - um Ränder einzupassen gibt es extra Einstellungen, die die Auflösung nicht verändern und somit das Bild nicht verpixeln.

so weit ich weiss unterstützen die neuen Karten kein analoges Signal mehr also geht da kein vga adapter. versuch das kabel doch mal an einem anderen gerät. könnte ja auch der Monitor sein.

Voltair
Fragesteller

Das Kabel war vorher an meiner PS3, da funktioniert es.

chronos88  07.09.2016, 21:20
@Voltair

Es liegt möglicher weise am Bildschirm. War die ps3 am selben angeschlossen wie der Pc?

Voltair
Fragesteller
@Voltair

Und ja, analoge Signale werden nicht mehr unterstützt. Der Adapter, den ich bräuchte sieht auch fast identisch aus nur sind da vier pins weniger

Voltair
Fragesteller
@Voltair

Nein, meine PS3 war an meinem Fernseher angeschlossen, da habe ich das Kabel entfernt und für diese Verbindung genommen. Es könnte durchaus an meinem Monitor liegen, da es eine Mischung aus TV und Monitor ist, zumindest fühlt es sich so an. Hat zwar keine eigenen Lautsprecher müsste aber in der Lage sein TV Signale zu empfagen.

chronos88  07.09.2016, 21:27
@Voltair

häng doch mal die ps3 an den Monitor und schau dann wies da ist.