Bildformat ändern von Rechteck zu Quadrat?

3 Antworten

Dann hast du nur 2 Möglichkeiten.
Entweder das Bild zu strecken, was wie schon gesagt wurde wahrscheinlich sehr unschön aussieht.

Oder (ebenfalls in Paint) machste ein neues Bild, gehst auf Datei, Eigenschaften, stellst 1000x1000 ein. Füll es mit einer Hintergrundfarbe deiner Wahl. Dann gehste auf das Dropdown Menü bei Einfügen, und wählst "Einfügen aus" und wählst dann deine Bilddatei aus. Schiebst es in die Mitte und hast dann halt ein Bild mit Balken.

Was eventuell nicht auffällt wenn dein eingefügtes Bild die selbe Hintergrundfarbe hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Öffne das Bild in Paint und dann bei Größe ändern die 1000x1000 oder 361x361 eingeben und schon ist der Matschhaufen fertig.

Das geht nur durch Stauchen bzw. Strecken und das sieht dann natürlich unschön aus. Es muss also beschnitten werden.