Bilder zu NSDAP?

4 Antworten

du wirst schlecht einen bebilderten Vortrag zur NSDAP halten können, bei dem auf den Bildern nicht zumindest gelegentlich NSDAP-Symbole vorkommen!

im Schulunterricht fände ich sogar gut, wenn die Symbole explizit gezeigt und erklärt (Herkunft etc) würden.

Du darfst alles zeigen, das gilt nicht als Veröffentlichung, vielleicht solltest du nur vorsichtig sein bei Bildern z.B. von Folteropfern - so etwas kann schlichte Gemüter überfordern. Aber was die Nazi-Symbolik angeht, da gibt es kein Hinderungsgrund, die nicht zu zeigen.

SeGrant
Fragesteller

Ok, danke

Sollte in einem Referat unschädlich sein.

Lies hier

86a StGb

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
SeGrant
Fragesteller

Dankeschön!

Mach dir doch nicht ins Hemd!

Wenn auf einem Foto im Hintergrund eine Hakenkreuzfahne zu sehen ist, weil der Raum oder Gebäude nun mal so geschmückt waren, dann ist das eben so. Eine Fahne ohne historischen Mehrwert formatfüllend zu zeigen, wäre aber fragwürdig. Gleiches gilt für den Hitlergruß. Bildsymbolik war nun mal ein wichtiges Propagandamittel bei den Nazis.

SeGrant
Fragesteller

Ok, danke