Bilder von externen Festplatte werden nicht mehr angezeigt.

Screenshot (schlechte Quali wegen 3mb beschränkung) - (Computer, Technik, PC)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutung:

Wenn die Bilder selbst auf der externen Platte in Ordnung sind (man kann sie kopieren und bearbeiten), dann hat Windows ein Problem mit den Vorschaubildern, denn Windows zeigt nicht direkt das Bild an sondern eine verkleinerte Version, die sich in der (versteckten) Datei thumbs.db befindet, die in jedem Ordner gespeichert wird, in dem sich Bilder befinden.

Genauere Hinweise finden sich zum Beispiel in deisem Blog: http://computer.meinwissen.info/thumbsdb-was-sie-ist-und-wofuer-man-sie-braucht/

Wenn nun nichts gezeigt wird, dann ist vielleicht der Inhalt dieser Datei ein leeres Bild und Windows findet keinen Dateifehler bei thumbs.db. Vorschlag: versuchsweise diese Datei thumbs.db löschen und schauen, dass die automatische Bildvorschau aktiviert ist. Denn dann legt Windows diese Datei thumbs.db neu an.

Ein weiteres Problem könnte daher kommen, dass auf diese Platte sowohl mit Windows 7 als auch mit XP zugegriffen wird. Denn der Vorschaumechanismus der beiden Betriebssysteme ist verschieden.

m91arc
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Aber einige Bilder sind noch in Ordnung. Das ist ja das seltsame.