Bilder vom Smartphone auf den Laptop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten um Bilder von einem Smartphone auf den PC/Laptop zu übertragen:

  • Smartphone per USB-Kabel mit dem Laptop verbinden und Bilder rüberkopieren/verschieben.
  • Bilder, vom Smartphone aus, bei einem Cloud-Speicher (z.B. Google Drive, Dropbox) hochladen und mit dem Laptop herunterladen.
  • Bilder vom Smartphone aus, per Netzwerk in einen am Laptop freigegebenen Netzwerkordner verschieben. Beide Geräte müssen im gleichen Netzwerk sein und das Smartphone benötigt Schreibrechte für den Netzwerkordner.
  • Per Bluetooth übertragen. Beide Geräte müssen Bluetooth fähig sein.
  • Bilder vom Smartphone aus, auf einen USB-Stick kopieren (USB-OTG) und diesen Stick dann am Laptop anschließen.
  • Bilder auf die SD-Karte verschieben/kopieren und diese dann am Laptop anschließen.
  • Vom Smartphone eine E-Mail an dich selber senden mit den Bildern im Anhang und mit dem Laptop die E-Mail abrufen und den Anhang speichern.
  • Vom Smartphone aus dir selber in einem Chatprogramm schreiben (z.B. Skype, Discord) und die Bilder in den Chat posten. Anschließend den Chat vom Laptop aus abrufen und die Bilder abspeichern.

Da gibt es verschiedene Methoden:

  • USB
  • Cloud
  • FTP
  • Snapdrop/Sharedrop
  • KDEConnect
  • Localsend/Nearby Share

finde ich recht praktisch.