Bilder schärfer machen?

9 Antworten

Aus einem unscharfen Bild ein HD-Bild machen, das ist unmöglich. Du kannst es leicht verbessern, in dem Du es nachschärfst. Aber da sind enge Grenzen gesetzt. Es gibt zwei Sorten von Unschärfe: einmal die allgemeine Unschärfe; sie beruht auf falschen Schärfeeinstellungen, und zum anderen das "verrissene" Bild. Das bedeutet, daß die Kamera während der Aufnahme bewegt wurde. Das Verreißen kann gewollt sein, besonders bei Sportaufnahmen, wo das Objektiv mit dem Abbildungsobjekt mitgeführt wird. So wird der Hintergrund unscharf abgebildet und das Hauptmotiv wird relativ scharf abgelichtet. Für Gimp und Photoshop gibt es den NIK-Sharpener, aber der kann auch keine Wunder bewirken.

hol dir einfach mal die kostenlose app "Aviary" dort kannst du bilder gut bearbeiten :)

Die Auflösung eines Bildes (weil du von HD sprichst) hat nichts mit der Schärfe zu tun.

Du kannst aus einem Bild nicht mehr rausholen, als da ist.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst du es verschärfen, aber nicht die Qualität erhöhen.