iPhone 12 Kamera ist bei 0,5 schärfer als bei 1x?

3 Antworten

Für ein Zoom von 0,5x bis 0,9x wird die Ultraweitwinkelkamera benutzt. Diese Kamera ist qualitativ schlechter als Hauptkamera. Aufgrund des Bildwinkels und des Objektivs hat die Linse eine geringere Tiefenunschärfe als die Hauptkamera. Es ist mehr vom Bild scharf. Dazu gibt es auch nur ein festen Fokus.

Die Hauptkamera wird ab einem "Zoom" von 1x benutzt. Die Kamera ist qualitativer, hat eine Autofokus und eine geringere Tiefenschärfe. Sofern der Fokus passt ist diese Kamera auch viel Schärfer.

Du solltest überprüfen, ob der Autofokus funktioniert. Wird der Fokus bei nahen Objekten (ca. 25cm) und entfernten Objekten (>1m) korrekt gesetzt? Falls sich der Fokus nicht bewegt, wird es daran liegen.

Eine dreckige Linse kann auch die Schärfe vom Bild beeinträchtigen. Einen so krassen Unterschied, wie du es beschreibst, sollte es nicht machen.

Da du das iPhone nicht neu gekauft hast, könnte es näturlich auch ein Problem vom voherigen Besitzer sein. Da es refurbished ist, sollte so ein Problem eigentlich behoben worden sein.

Entweder sehen deine Augen es falsch, oder ist etwas falsch mit der Kamera.
Beim iPhone 12 hat Apple mehr Geld in die 1X Kamera investiert als bei der 0,5X Grad,
Frag mal jemanden anderen ob sie es gleich sehen wie du,
wenn nicht, dann melde es bei Apple. Wenn du noch Garantie hast, kannst du die Reparatur sogar kostenlos kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht wurde dort eine gefälschte Ersatzkamera mit minderwertiger Qualität eingebaut, denn normalerweise ist die 1x Kamera deutlich besser als die 0,5