Bilder von einer Kamera auf ein Laptop übertragen?

2 Antworten

Kommt darauf an wie du übertragen willst. Für manches (beispielsweise Fotos direkt nach der Aufnahme auf einen PC übertragen) wirst Du Zusatzsoftware brauchen.

Für alles was auf der Speicherkarte ist, reicht auch ein Kartenleser. Ansonsten musst Du mal die Anschlüsse an Deiner Kamera anschauen was dort überhaupt möglich ist. Ich vermute die wird eine Art von USB, möglicherweise sogar schon USB-C, haben.

Von was für einer Kamera sprechen wir hier? Welches Modell?

Lulu1887
Fragesteller
HolgieXX  06.01.2024, 12:24
@Lulu1887

Ein simples USB Kabel sollte ausreichend sein. Eins als Beispiel:

https://www.amazon.de/NINGKPOW-2St%C3%BCck-Ladekabel-Android-Samsung/dp/B0BBG1CMGY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2YO5VETZUCWRM&keywords=usb%2Ba%2Bkabel&qid=1704540208&s=ce-de&sprefix=usb%2Ba%2Bkabel%2Celectronics%2C158&sr=1-3&th=1

Die Kamera sollte allerdings auch Drahtlos (aka WLAN) übertragen können. Aber dazu solltest Du die Anleitung befragen.

Eigene Erfahrung: Drahtlose Übertragung dauert ewig...

Deine Kamera nutzt SD Speicherkarten... eigentlich sollten die meisten Laptops einen eingebauten Kartenleser für SD Karten haben. Hat deiner das nicht kannst du ganz einfach für wenig Geld einen kaufen:

https://www.amazon.de/s?k=kartenleser+sd