Bilder beim Einschlafen?

2 Antworten

Hallo,

das ist ganz normal vor dem Einschlafen und nennt sich hypnagoge Bilder. Meistens nimmt man sie nicht wahr, da man mental einschläft / bewusstlos wird, bevor das Gehirn in den Halbschlaf kommt. Bleibt man aber mental wach, kann man diese wahrnehmen.

Bleibt man dabei entspannt und lässt diese Bilder weiter geschehen, kann man sogar bewusst in einen Traumzustand übergehen, was ebenfalls eine Form des luziden Träumens ist und sich WILD (wake induced lucid dream) Methode nennt.

Also kein Grund zur Sorge, es ist nichts gefährliches.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
derryk4real
Fragesteller

Wo kommen diese Bilder her? Sind das Bilder aus meinem "Unterbewusstsein"? Ich meine 99,9% oder mehr dieser Bilder noch nie gesehen zu haben. Ich habe ein Theorie und zwar, dass wir während des träumens mit allen Gehirnen verbunden sind, die auch gerade träumen und man so Zugang zu Informationen bekommt, die man sonst nicht hat. Ich kann nämlich im Traum, wenn es erforderlich wird fremde Sprachen sprechen und verstehen, die ich noch nie gehört habe. Desweiteren war ich schon in unterschiedlichsten Zeiten unterwegs, alle diverse Lebewesen ebenfalls. Ich kann zu jedem Zeitpunkt fliegen, wenn ich mich dazu entscheide. Ich brauche nur mit den Armen auf und ab zu wedeln und es geht los. Ich bin sogar besser geworden in der Kontrolle. Wahnsinn! =) Aber wo kommen die Bilder her? :))))

DeadlyDalek  24.02.2024, 06:19
@derryk4real

Diese Theorie hab ich auch schon von anderen gehört und ist ein interessanter Ansatz. Woher die Bilder letztendlich kommen, kann aber keiner mit Sicherheit sagen. Die verbreitetste Theorie dürfte aber sein, dass sie aus dem Unterbewusstsein entspringen. Auch wenn man es direkt so noch nie gesehen hat, wäre die Erklärung, dass es eine Mischung aus all deinen Erinnerungen ist. Wie eine KI die ein komplett neues Bild kreiert nur mithilfe bereits existierender Bilder und ein paar Stichwörtern.

Das mit den fremden Sprachen ist interessant. Kannst du sie auch im luziden Zustand verstehen? Ich konnte es zumindest im luziden Zustand leider nicht.

Ich würde mal mit einem Neurologen oder Schlafmediziner sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie, Beruf, Ehrenamtliche Tätigkeiten