Bildbetrachtung Analyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dilo2006,

man kann all diesen gestalterischen Elementen eine bestimmte Aussage, die man mit einem jeweiligen Motiv treffen will, darstellen.

Betrachten wir mal eine Person vor einem sehr weiträumigen für den Ort charakteristischen Hintergrund. Nehmen wir mit einem Weitwinkel den Hintergrund mit der Person bei großer Schärfentiefe auf, ist beides auf dem Bild, aber die Person tritt vor dem Hintergrund selbst in den Hintergrund. Das sehen wir häufig auf Urlaubsbildern.

Gehen wir aber mit dem Normal- oder Teleobjektiv mit großer Schärfentiefe auf die Person, geht sie in den Vordergrund, wobei die Lokation charakteristisch im Hintergrund verbleibt. Geht es umso mehr um die Person, darf der Hintergrund angedeutet aus dem Fokus geraten.

Aus einer Vogelperspektive kann sich ein gewisser Abstand zu der Szene ergeben. Aber die Szene wird komplett erfasst. Was in sich groß ist, mag dominierend erscheinen, Personen ggf. eher klein.

Umgekehrt ist die Froschperspektive, in der sich z.B. eine Person auf dem Boden vor einem Hintergrund darstellen lässt. Dabei ist darauf zu achten, dass der Hintergrund nicht "umfällt".

Mit einem Aufheller kann z.B. eine Person im Vordergund gegenüber einer dann dunkleren Hintergund abgesetzt werden. Licht und Schatten heben bestimmte Anteile an einem Motiv hervor, lassen andere wieder im Dunkeln oder in eine Imagination der*des Betrachter*in.

Schau mal, welche Wirkungen Du mit bestimmten Gestaltungsmerkmalen darstellen magst. Welche Merkmale würdest Du für was bevorzugen? Das mag dann Dein fotografischer Style werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
EarthCitizen20  09.10.2023, 16:10

Hallo Dilo2006,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen