Bildauflösung ändern - das ein DIN A0 Plakat daraus wird?
Servus,
aktuell habe ich ein Bild, dass mir sehr gut gefällt. Die Auflösung des Bildes ist laut Pain.net: 150 pixel/ und das Bild hat eine Größe von 11,95 cm x 6,83 cm. (=1792*1024).
Das Bild gefällt mir so gut, dass ich mir das gerne als Bild in Größe DIN A0 drucken lassen will (Cewe, Rossmann oder so).
Allerdings wenn ich das Bild hochlade für diese Größe kommt ein "rotes !" - AUflösung passt nicht. Wenn ich das Bild mit Paint.net "hochskaliere" geht das zwar - aber schaut einfach irgendwie verschwommen aus.
Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht mit der KI?) das Bild so zu vergrößeren, dass es ein DIN A0-Bild wird und trotzdem nicht verschwommen ist? Wenn ja - wie? Ich nehme gerne jeden Tipp an!
Photoshop oder so teure Software habe ich leider nicht.
Danke!
4 Antworten
Die Auflösung des Bildes ist laut Pain.net: 150 pixel/ und das Bild hat eine Größe von 11,95 cm x 6,83 cm. (=1792*1024).
Du bringst da was durcheinander.
Vermutlich meinst du 150 Pixel per Inch. Das ist die Pixeldichte.
1792 x 1024 Pixel ist die Auflösung des Bildes. Und die entspricht nur DANN 11,95 x 6,83 cm, wenn die Pixeldichte so eingestellt ist, wie genannt. Durch Änderung der Pixeldichte kannst du beeinflussen, wie groß die Druckgröße ist. Natürlich kannst du auch noch zusätzlich die Bildgröße steigern. Aber dabei verliert das Bild zwangsläufig an Qualität.
Wenn du z. B. ein Bild mit 900 x 1200 px statt mit 96 pixel/inch mit nur 25,4 px/inch speicherst, ergibt das eine Druckgröße von 90 x 120 cm. In der Standardspeicherung mit 96 pixel/inch sind es nur 23,81 x 31,75 cm.
Hallo
damit musst du zu einem lokalen Drucker/Grafik Designer oder Fotografen. Der muss erst mal die optische Diagonalauflösung der Datei ermitteln danach weiss man wie weit man das bikubisch aufblasen kann.
FHD kann man grundsätzlich auf mehrere Meter "aufblasen" (das machte man von 2000 bis 2008 bei Kinofilm) wenn genug optische Auflösung in der Datei steckt. Der Trick ist der Betrachtungsabstand
Drucker nutzen das Rastern bzw das Sublimationsraster um Auflösungen zu vergrössern/verbessern.
Aber bisher ist Dateien "aufblasen" Handarbeit wenn auch KI/AI das Problem bald gelösst hat zumindest bei Mustern nach Mandelbrot/Fraktalrechnung.
Mit KI weiß ich nicht aber im Prinzip tust du es nur hoch interpolieren, deswegen wir es verschwommen. Richtige Auflösung kann man nicht nachholen.
Nein, keine Chance! Es fehlen wichtige Bildinformationen, es ist einfach nicht genug da. Das Bild müsste mindestens 4000 x 3000 Pixel haben für DIN A1! Für DIN A0 nochmal deutlich mehr.