Bild übersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jajaja69,

Das Wort heißt in Romaji-Schreibweise "aishiteru", das zweite i wird nicht mitgesprochen, das r eher wie ein L oder ein D (stell dir eine mischung vor wie wenn du sagst mein Vadder oder meine Mudder🤭 so dass die Zungenspitze nur kurz oben hinter den Zähnen berührt) und das u am Ende eher wie ein ü. (Sprich in etwa: "aischtelü")

Übersetzt bedeutet es "ich liebe dich", aber im Japanischen verwendet man dieses Wort für mehr als das. Würde man einfach nur ausdrücken wollen, dass man denjenigen liebt, könnte man auch genau so gut sagen 好きだよ (sukidayo) oder 大好きだよ (daisukidayo) (sprich: "skidayo" / "daiskidayo"). Hinter 愛してる verbirgt sich etwas mehr. Sowas würde ein Japaner nur sagen, wenn er wirklich davon überzeugt ist. In etwa: "Du bist meine große Liebe! / Ich liebe dich über alles auf der Welt! / Ich liebe dich für immer! / Du bist die Liebe meines Lebens!.

Das bedeutet, dass 愛してる also noch etwas emotionaler als das gewöhnliche "ich liebe dich" ist! Es bedeutet also wirklich schon was, wenn das jemand sagt😊

Ich hoffe, das war dir nicht zu viel!🙂

Liebe Grüße wünscht

Rose🤍🌸

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Wenn es direkt an dich ging steht da "Ich liebe dich", es kann aber auch auf andere Sachen bezogen sein je nachdem wie der Kontext war.

MrEnder  04.04.2022, 15:39

愛してる=Aishiteru

Jajaja69
Fragesteller

Naja es ging ja nicht an mich also

愛してる (aishiteru ungefähr ausgesprochen wie "aischteru") oder 愛している (aishiteiru)

ist japanisch und heißt sowas wie "Ich liebe dich"