Bild in der Mitte Zerschneiden (Gimp)?

tiptoi  13.11.2021, 12:18

Meinst du es so, dass das Gleiche in allen Teilstücken zu sehen ist?

Nemo080
Fragesteller

Nein, einfach wie mit der Schere schneiden, nur am computer

1 Antwort

Ohne Schnörkel und sonstigen Firlefanz ginge ich so an die Sache:

"Alt"+"Enter" gibt in der ersten Zeile die Größe des Bildes in Pixel aus, - was du unter Umständen zur genauen Berechnung brauchst.

1. Neue transparente Ebene erstellen

2 Rechteckige Auswahl mit Werkzeugeinstellung "Fixiert auf Größe" Größe der Auswahl in den entsprechenden Feldern festlegen. Auswahl aufziehen und,

3 Mit dem Verschiebewerkzeug Werkzeugeinstellung "Auswahl" verschieben. (Eventuell musst du in den Menüs "Ansicht" und "Bearbeiten>Einstellungen" Das Fangen an Raster oder Hilfslinien aktivieren/deaktivieren)

4 "Strg"+"C" dann "Strg"+"V" im Bildfenster ausführen. Im Reiter "Ebenen" erscheint eine Schwebende Auswahl, klicke den Anker im Ebene-Reiter. Die Schwebende Auswahl wird stets auf die darunter liegende Ebene angewendet.

.. und so fort.

Nemo080
Fragesteller

Ah, danke! Aber wie komme 7ch zu diesem fixiert auf Größe?