Bild im Porträt vergrößern?

farbwasser  06.06.2021, 23:07

Was genau ist deine Frage?

Hannes315
Fragesteller

Wie man ein Bild das 10x15 groß ist, auf eine Leinwand nur viel größer übertragen kann.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vergrößerung geht nicht glatt auf, denn das A3 Blatt müsste dann proportionsgerecht 30 x 45 cm (dreifach Vorlage) sein, ist aber nur 29,7 x 42 cm. Du müsstest nur etwas von der Vorlage weglassen.

Es gibt mehrere Methoden. Zwei habe ich hier beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/groesse-einer-zeichnung-umrechnen#answer-69902707

Indem du mit einem raster arbeitest. Auf das Bild malst du Kästchen zb 1x1cm dann hast du 10x15 Kästchen. Wenn jetzt deine Leinwand zb 20x30 ist zeichnest du dort das raster drauf und die Kästchen sind dann 2x2cm gross damit du dort auch 10x15 Kästchen hast. Dann zeichnest du Kästchen für Kästchen bestmöglich nach. Ansonsten auch noch mal bei YouTube schauen da findet sich sicher was