Bier kaufen ohne Ausweis?

Also es hat mit dem Schülerausweis geklappt, aber die Läden sind nicht dazu verpflichtet den zu akzeptieren. Deswegen muss man schauen ob es geht oder nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eigentlich darf man ja nur Alkohol kaufen wenn man 16 ist

Ein weit verbreiteter Irrtum - warum auch immer. Kaufen darfst du diesbezüglich alles - in jedem Alter. Nur verkaufen darf man dir bestimnte Dinge bis zu einem bestimmten Alter nicht.

Oder gibt es ein Gesetz was da nein sagt?

Nein, gibt es nicht. Der Gesetzgeber sagt lediglich, dass kein Bier etc. an unter 16jährige verkauft werden darf. Wie sich der Verkäufer davon überzeugen möchte, dass du 16 bist, bleibt ihm überlassen. Er kann also gerne Schülerausweise etc. akzeptieren - muss er aber nicht. Naja, genau genommen muss er auch keine behördlichen Dokumente akzeptieren, da er nicht verpflichtet überhahpt jemandem etwas zu verkaufen. Aber das ist ein anderes Thema.

Kurz gesagt: Probiere es einfach. Entweder es klappt oder eben nicht.

Nein das reicht alles nicht, das sind keine Legitimationsdokumente (und gerade auf einer Kontokarte steht doch auch kein Geburtsdatum drauf) Schülerausweise kann man viel zu leicht fälschen

kommt immer auf den laden und den Verkäufer an. Du musst bestätigen das du 16 bist, mehr nicht. wenn du nun einen Schülerausweis zeigst, kann es funktionieren. Manche Mitarbeiter nehmen aber auch nur Perso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ich denke Schülerausweis könnte funktionieren aber viele werden das eventuell auch ablehnen.

Hallo Lord,

eigentlich benötigst du einen amtlichen Ausweis (Perso, Reisepass, Führerschein)

Mit der AOK-Karte müsste es aber klappen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname