Bibelstelle?
ich habe ein Sozialpraktikum gemacht und brauche dazu eine Bibelstelle
kennt jemand eine die zum Dienst am Menschen passt?
4 Antworten
Die Bibel sagt folgendes bezüglich derer die in der Position sind einen Dienst am Menschen zu leisten:
1. Timotheus 3. 8 - 13:
(8) Gleicherweise sollen auch die Diakonen ehrbar sein, nicht doppelzüngig, nicht vielem Weingenuß ergeben, nicht gewinnsüchtig;
(9) sie sollen das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen bewahren.
(10) Und diese soll man zuerst prüfen; dann mögen sie dienen, wenn sie untadelig sind.
(11) Ihre Frauen sollen ebenfalls ehrbar sein, nicht verleumderisch, sondern nüchtern, treu in allem.
(12) Die Diakonen sollen jeder nur eine Frau haben, ihren Kindern und ihrem Hause wohl vorstehen;
(13) denn wenn sie ihren Dienst wohl versehen, erwerben sie sich selbst eine schöne Stufe und viel Freimütigkeit im Glauben in Christus Jesus.
Ich danke auch, habe soeben die Benachrichtigung bekommen dass meine Antwort als die hilfreichste ausgewählt wurde.
Das aufzeigen Jesu wer einem den der Nächste ist:
Und wer ist mein Nächster? Darauf antwortete ihm Jesus: Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab und wurde von Räubern überfallen. Sie plünderten ihn aus und schlugen ihn nieder; dann gingen sie weg und ließen ihn halbtot liegen. Zufällig kam ein Priester denselben Weg herab; er sah ihn und ging vorüber. Ebenso kam auch ein Levit zu der Stelle; er sah ihn und ging vorüber. Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam zu ihm; er sah ihn und hatte Mitleid, ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie. Dann hob er ihn auf sein eigenes Reittier, brachte ihn zu einer Herberge und sorgte für ihn. Und am nächsten Tag holte er zwei Denare hervor, gab sie dem Wirt und sagte: Sorge für ihn, und wenn du mehr für ihn brauchst, werde ich es dir bezahlen, wenn ich wiederkomme. Wer von diesen dreien meinst du, ist dem der Nächste geworden
(Lk.10,29-36)
Der Mensch windet sich gerne aus seiner Verantwortung, aber dem Gläubigen ist ganz klar jeder der Hilfe benötigt als Nächster aufgezeigt!
Natürlich gibt es vieler solcher klarer Zeugnisse, wenn sie nicht beachtet werden dann bedient man sich einer Philosophie die es relativ ansieht und sich anderes raus nimmt zu sagen, zum Beispiel im Gottesverständnis einer Dreifaltigkeit.
Matth.5, 42
Gib jedem, der dich um etwas bittet, und weise den nicht ab, der etwas von dir leihen will.
1.Johannes 3,18
„Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.“
Matthäus 25,40
„Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“
Galater 6,2:
„Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“
Psalm 41,2
„Wohl dem, der sich des Schwachen annimmt; der HERR wird ihn erretten zur bösen Zeit.“
Danke