Bibelgeschichte Thema Zukunft/ Alles wird gut?

4 Antworten

Mt 13,24 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Mit dem Reich der Himmel ist es wie mit einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.

25 Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging weg.

26 Als aber die Saat aufsprosste und Frucht brachte, da erschien auch das Unkraut.

27 Es kamen aber die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn Unkraut?

28 Er aber sprach zu ihnen: Ein feindseliger Mensch hat dies getan. Die Knechte aber sagen zu ihm: Willst du denn, dass wir hingehen und es zusammenlesen?

29 Er aber spricht: Nein, damit ihr nicht etwa beim Zusammenlesen des Unkrauts gleichzeitig mit ihm den Weizen ausreißt.

30 Lasst beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen, und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!

Mit diesem Gleichnis zeigt er auf, wie es in den Kirchen unter den Gläubigen aussehen wird, wie wir es aktuell sehr gut erleben.

Alle falschen aber die Heuchler die nur so tun als ob sie Christus angehören, werden vor dem Ende aus den Gemeinschaften der Echten Christen genommen werden und verbrannt, was auch ein Symbol für die Verlorenheit wie auch die Hölle ist.

Die Echten aber werden gesammelt und gemeinsam in Gottes Reich eingehen, dafür steht die Scheune.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Lifelight7
Fragesteller

okay danke. Allerdings sehe ich da nicht den Bezug zum Thema?…

Kosmike  27.10.2022, 18:33
@Lifelight7

Wo siehst du ihn nicht, diese Aussage geht doch bis in die Zukunft.

Das ist zwar weniger eine Geschichte, sondern mehr ein Lehrtext, aber Röm 8 finde ich da passend. Insbesondere ab V. 18 mit Höhepunkten in V. 28 und 38f.

Es ist die in der Bibel beschriebene Wiederherstellung. Alles was Satan und seine irdischen Handlanger "verbrochen" haben, wird wieder gut. Entweder, weil sich irregeführte Menschen durch den Geist Gottes wieder zurechtbringen lassen, indem sie die alte Persönlichkeit ablegen und die neue anziehen. Oder in der Auferstehung einen neuen Anfang als 2.Chance erhalten. Jene, die das bewusst nicht wollen, gehen in die Vernichtung und somit auch nicht mehr vorhanden. - Offenbarung 21:3,4