Bibel?

8 Antworten

Mal von 1 Korinther 6:9 abgesehen

Und das nur verheiratete das Recht haben Sex zu haben 1 Korinther 7:36

Und die Frau den manne das geben soll was ihm zusteht und umgekehrt 1 Korinther 7:3

Könnte dir Epheser 5:33 helfen. Eine vergewaltigung ist ein körperlicher und psychischer zwang, das hat nichts mit liebe Respekt oder ehren zu tun. Die meisten Bibelstellen in der Hinsicht gelten für Mann und Frau, für Ehepartner. Auch in der Ehe zwischen Mann und Frau kann es sowas geben, das der Mann sich vergewaltigt fühlt, weil er mehr will als das körperliche. Dann sollte man miteinander reden und die gefühle des anderen respektieren

NKgermany  11.10.2024, 09:17
das der Mann sich vergewaltigt fühlt,

😅 ???

Ich kenne es eher andersherum… über die Frau wird häufiger hergefallen als über den Mann

aber gut…

LG

Arensiac  11.10.2024, 10:22
@NKgermany

So denken die meisten und ist wohl auch selten, aber gibt's. Es ist die Frage was bedeutet Sex für den einzelnen? Eine sucht, Stressabbau, versöhnung oder eher liebe und Geborgenheit.

Eher körperlich oder geistig, ich denke da wird auch nicht unterschieden zwischen männern und Frauen.

Man sollte niemanden etwas antun was man selber nicht will.

Woher ich das weiß:Hobby – Deus lo vult✝️

Jushakuri 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 07:02

Danke! Kennst du vielleicht noch einen wo es genau darum geht? Für frauen gibt es ja mehrere, hab nur für männder nix gefunden

Es gibt Verse die Homosexuelle Handlungen verbieten.

1. Timotheus 1:10 Hfa ([Hfa/Hoffnung für Alle] ist keine Übersetzung, sondern eine Übertragung)

[10] sexuell unmoralisch leben, homosexuell verkehren, für Menschenhändler, für solche, die lügen und Meineide schwören oder in irgendeiner anderen Weise gegen die unverfälschte Lehre unseres Glaubens verstoßen.

1. Korinther 6:18 Hfa ([Hfa/Hoffnung für Alle] ist keine Übersetzung, sondern eine Übertragung)

[18] Hütet euch vor jeder verbotenen sexuellen Beziehung! Denn mit keiner anderen Sünde vergeht man sich so sehr am eigenen Körper wie mit sexuellem Fehlverhalten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit anderen darüber unterhalten und selbst gelesen.

Also es gibt keinen Vers, der das explizit sagt, aber ein Mann darf nicht mit einem anderen Schlafen, auch wenn es keine Vergewaltigung ist, denn es ist eine Gräueltat.

Levitikus 18:22

Römer 1,26-27

Es ist auf jeden Fall nicht okay, jemanden zu vergewaltigen, ob Mann oder Frau. Ist eine Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christ aus dem arabischen Raum (Naher Osten)

Mayahuel  11.10.2024, 07:18
Es ist auf jeden Fall nicht okay, jemanden zu vergewaltigen, ob Mann oder Frau. Ist eine Sünde.

Bei 5. Mose 22,29 erhält der Vater Schadensersatz (bzw den Brautpreis), wenn seine Tochter vergewaltigt wird:

29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22,29

Die Frau erhält nichts und der Täter geht straflos aus: die "Strafe" ist die Zahlung vom Brautpreis und die Zwangsheirat.

Es handelt sich somit um einen Schadenersatz für den Vater. Ein Geschlechtsverkehr und eine Vergewaltigung vor der Ehe stellen eine Wertminderung dar, für die der Vater entschädigt wird:

Geschlechtsverkehr und Vergewaltigung vor der Ehe stellten rechtlich eine Beeinträchtigung der Tochter dar und damit einen Schaden für den väterlichen Vormund, der angemessen auszugleichen war (Dtn 22,20-21.28-29;

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/frau-at/ch/bb7f2695e38479e0340f9a7e69c02673/#h10

Die eigentliche Tat wird nicht verurteilt und der Vergewaltiger erhält auch keine Strafe. Und die Frau muss ihren Vergewaltiger heiraten.

Mayahuel  11.10.2024, 07:30
@RechtsSozial
Das Alte Testament wurde aufgehoben.

DU SELBST zitierst das Alte Testament:

Levitikus 18:22

Was für eine Heuchelei.

Römer 1,26-27

Da geht es nicht um Vergewaltigung.

Arensiac  11.10.2024, 11:12
@Nofear20

Kolosser 2:13+14, Epheser 2:14+15, hebräer 7:11+12

Das mosaische Gesetz wurde aufgehoben und Christen stehen unter den Gesetz des christus. Man kann viel aus dem mosaische Gesetz und dem alten Testament lernen, aber das Gesetz des christus hat vieles geändert. Keine Steinigungen mehr, kein Scheidungsbrief, das Sabbat Gesetz usw.. dazu muss man sagen das das Volk Gottes im alten Testament noch ein Gottes Staat war und wir heute den obigen Gewalten uns unterordnen müssen, wenn es nicht gegen das Gesetz des christus ist

Mayahuel  11.10.2024, 11:33
@Arensiac
Man kann viel aus dem mosaische Gesetz und dem alten Testament lernen,

ZB aus den Sklavengesetzen.

kein Scheidungsbrief,

Was nicht zwingend eine Verbesserung für die Frau ist. Vor allem heute nicht.

Arensiac  11.10.2024, 11:42
@Mayahuel

Laut neuem testamentl gibt es die Erlaubnis sich zu trennen, wenn der glaube in Gefahr ist oder Gewalt im Spiel ist. Eine Scheidung lediglich durch Hurerei. Wenn man allerdings lange voneinander getrennt lebt, wird der schläger oder nicht Christ das schon tun.

Im alten Testament war der Scheidungsbrief ja auch nur für männer

Mayahuel  11.10.2024, 12:01
@Arensiac
 wenn der glaube in Gefahr ist oder Gewalt im Spiel ist.

wo steht das?

Arensiac  11.10.2024, 13:37
@Mayahuel

Apg 5:29 wenn der Ehemann dafür sorgt das die Frau ihren Glauben nicht ausleben darf oder sogar zwingt gegen Gottes gesetzt zu verstoßen

1 Timo 5:8 wenn der Mann nicht für die Frau sorgt geistig wie körperlich

Galater 5: 19 oder auch 1 kor 6:9 können dafür ausgelegt werden, das man sich von dieser Person trennt 1 kor 5:11

2 Tim 3:5:7 ist interessant in dem kontext

Man beachte das das kein Scheidungsgrund ist, die Trennung soll nur Frieden und Abstand bringen, sodass beide drüber nachsinnen können und in Zukunft wieder zusammenleben können

Mayahuel  11.10.2024, 14:09
@Arensiac
29 Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte5,29

Hat mit dem Thema nichts zu tun.

8 Wenn aber jemand für die Seinen und besonders für die Hausgenossen nicht sorgt, so hat er den Glauben verleugnet und ist schlechter als ein Ungläubiger.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Timotheus5,8

Da wird Trennung nicht erwähnt.

19 Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen, 21 Neid, maßloses Trinken und Essen und Ähnliches mehr. Ich sage euch voraus, wie ich es früher vorausgesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben.

https://www.bibleserver.com/EU/Galater5,19

9 Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder 10 noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. 11 Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden[1] durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther6,9

das man sich von dieser Person trennt 1 kor 5:11

Wie kommst du darauf?

5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide! 6 Zu ihnen gehören auch die, die sich in die Häuser einschleichen und gewisse Frauen einfangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Begierden getrieben werden, 7 die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Timotheus3%2C5

Da steht nix von Ehe und Trennung.

Deine Verse sind so etwas von weit weg vom Thema.

Biblisch gesehen, kann die Frau sich nicht vom Mann trennen.

Arensiac  11.10.2024, 14:23
@Mayahuel

Der 1 Korinther 5:11-13 sagt am Ende entfernt diesen aus eurer Mitte. Es bezieht sich zwar auf sünder innerhalb der Gemeinschaft. Aber wenn beide der selben Gemeinschaft angehören ist eine räumliche Trennung möglich

Mayahuel  11.10.2024, 14:36
@Arensiac
 innerhalb der Gemeinschaft.

Richtig:

der sich Bruder nennen lässt

Aber eine Ehe ist eine ganz eine andere Hausnummer.

Das gilt nur für Ehepartner, nicht Bruder und Schwester:

4 Die Frau verfügt nicht über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Leib, sondern die Frau.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther7,4

Nofear20  12.10.2024, 07:15
@Arensiac
Kolosser 2:13+14, Epheser 2:14+15, hebräer 7:11+12

Alle 3 Briefe stammen gar nicht von Paulus, sondern entstanden später.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paulusbriefe

Das mosaische Gesetz wurde aufgehoben und Christen stehen unter den Gesetz des christus.

Mag sein, dass die christliche Sekte die Gesetze aufgehoben hat, Jesus hat es jedenfalls nicht getan. Er verlangte sogar eine noch strengere Auslegung der Gesetze. (Toraverschärfung)

21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. 22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

Mt 5, 21-22

Wenn Jesus sagt, er habe das Gesetz erfüllt, heißt das nicht, dass er es abgeschafft hat.

Arensiac  12.10.2024, 09:59
@Nofear20

Was Pseudepigraphen angeht , haben wohl beide Seiten gute Argumente dafür , welcher Brief inspiriert ist und welcher nicht. Für mich ist es aber unverstellbar, das ein schüler von Paulus diese Briefe geschrieben hat und Fehler hineingebracht hat. Man stellt sich vor ein schüler schreibt einen Brief an thesalonich und behauptet Paulus zu sein. Zu der Zeit kam noch der heilige Geist über die gläubigen in einer anderen Form, sprich wenn einer dieser Leute so gesündigt hätte, wäre er wohl umgekippt wie annanias. Biblisch betrachtet, welche Verse wiedersprechen sich denn?

Logdiix  12.10.2024, 10:03
@Arensiac

Bro, ich wollte doch nur meine Interpretation schreiben, schon Kämpfen 2 in einer Diskussion hier

Nofear20  12.10.2024, 10:08
@Arensiac

Man muss immer im Hinterkopf haben, dass die Vergottung des Wanderpredigers Jesus ein geschichtlich gewachsener Prozess war. Die Entstehungszeit der Evangelien zieht sich über einen Zeitraum von ca. 30 Jahren. Mit den Apokryphen ging die Legendenbildung dann noch weiter und trieb die abenteuerlichsten Blüten.

"In den ersten Jahrhunderten gab es sechzig Evangelien, die fast alle gleich unverdaulich waren. Man verwarf sechsundfünfzig wegen ihrer Kindlichkeit und Albernheit. Gäbe es hierfür keinerlei Anhaltspunkte bei denjenigen, die man behalten hat?"

(Denis Diderot, franz. Schriftsteller, Aufklärer u. Philosoph, 1713-1784).

Arensiac  12.10.2024, 11:06
@Nofear20

Ne alles gut, ich bin froh über deine Auslegung , so könnte ich mich mit diesem Thema beschäftigen, danke dafür. Ich wußte nicht das die Briefe umstritten aind

Es ist auf jeden Fall richtig und gut sich mit dem Thema auseinander zu setzten, aber ich bin da auch ehrlich und muss sagen, das sollte ich einfach anderen überlassen. Hast du einen biblischen vers, der diese Briefe als gefälscht beweist?

Über die Apokryphen sind wir uns einig

Nofear20  12.10.2024, 11:25
@Arensiac
Hast du einen biblischen vers, der diese Briefe als gefälscht beweist?

🤣 Du wirst doch nicht erwarten, dass die Bibelschreiber ihre eigenen Schriften als Fälschung bezeichnen. Eine Ausnahme ist der 2. Thessalonicherbrief, in dem der unbekannte Schreiber einen echten Paulusbrief als Fälschung bezeichnet. Der Theologe Lüdemann bezeichnete dies als die "gröbste Fälschung des gesamten Neuen Testaments".

Hintergrund ist der, dass Paulus selber noch daran glaubte, dass Jesus noch zu seinen Lebzeiten wiederkehren würde. 50 Jahre später war klar, dass auch Paulus sich geirrt hat und man wollte den Irrtum kaschieren.

Arensiac  12.10.2024, 12:11
@Nofear20

Ja , ich erwarte Bibel Verse die sich wiedersprechen, der Rest sind Vermutungen.

Glaubst du Paulus hat sich geirrt oder hat Paulus sich nicht einfach korrigiert weil er missverstanden wurde?

Nofear20  12.10.2024, 12:41
@Arensiac
Ja , ich erwarte Bibel Verse die sich wiedersprechen, der Rest sind Vermutungen.

Du kannst schon ein wenig Vertrauen in die neutestamentlich Forschung haben. Die saugen sich das nicht aus den Fingern.

Glaubst du Paulus hat sich geirrt oder hat Paulus sich nicht einfach korrigiert weil er missverstanden wurde?

Ja klar, Paulus erwartete Jesu Wiederkunft noch zu seinen Lebzeiten. Später dämmerte es ihm, dass es eng werden könnte und er erfand die Idee der Parusieverzögerung. Wobei die Erwartung der Wiederkunft Jesu ja bereits eine Umdeutung der eigentlichen Naherwartung von Jesus auf die unmittelbar bevorstehende Gottesherrschaft mit Jüngstem Gericht war. Als diese sich nicht erfüllt hatte, deutete man die Naherwartung einfach auf Jesus selbst um.

Der Verkünder wurde zum Verkündeten.

Und selbstverständlich würde Paulus seinen eigenen Brief nicht als Fälschung bezeichnen. Zwischen dem ersten und zweiten Thessalonicherbrief liegen auch 45-50 Jahre.

Arensiac  12.10.2024, 14:09
@Nofear20

1 Thessalonicher 4:15 z.b.paulsus und die anderen gehören zu den 144000 die als könige regieren. Sie sterben nicht sondern fahren direkt in den himmel.. von daher stimmt die Aussage, das sie leben bis Jesus wiederkommt

Nofear20  12.10.2024, 15:19
@Arensiac

So hat man es damals nicht gemeint. Jesus glaubte an das nahe Gottesreich und versprach seinen Anhängern eine besondere Rolle in dieser neuen Ordnung. Das wollten sie natürlich noch erleben und nicht erst in 2000 Jahren.

Nofear20  12.10.2024, 19:02
@Arensiac

Natürlich, die späteren, die dann den Irrtum relativieren wollten. Die Forschung geht davon aus, dass die Naherwartung Jesus zur ipsissima vox, also zur ursprünglichen Verkündigung Jesu gehört.

Man darf ja nicht vergessen, dass er jüdischer Apokalyptiker und Endzeitprophet war. Mit seiner eigenen, posthumen Vergottung hatte er nichts zu tun. Vor allem konnte er sich nicht mehr dagegen wehren.

Arensiac  12.10.2024, 19:53
@Nofear20

Mein Verständnis der Bibel ist da wohl komplett anders. Ich glaube das noch Streitfragen beantwortet werden müssen und erst wenn das getan ist wird es das Paradies auf Erden geben unter der Herrschaft Jesu und den 144000 im Himmel. Deswegen ist Paulus auch nicht wirklich gestorben sondern er ging direkt in den himmel

Nofear20  12.10.2024, 19:58
@Arensiac

Klar, wenn man die glaubensideologische Brille nicht ablegen kann, wird es schwierig mit der historischen Wahrheit.

Arensiac  12.10.2024, 20:13
@Nofear20

Meine Glaubensideologie ist gefestigt an Bibelversen. Über Bibelverse können wir uns gerne unterhalten. Wikipedia und Auslegungen anderer religionsführer Brauch ich nicht, danke