Bibel?

Ich meine das hier es ist kopiert also es könnten Fehler vorkommen :Der herr sprach zu Mose und

Aaron: Wenn sich auf der Haut eines Menschen eine Schwellung, ein Ausschlag oder ein heller Fleck bildet und auf der Haut zu einem Anzeichen von Aussatz wird, soll man ihn zum Priester Aaron oder zu einem seiner Söhne, den Priestern, füh-ren. 3 Der Priester soll das Anzeichen auf der Haut untersuchen. Wenn das Haar an der kranken Stelle weiß wurde und die Stelle tiefer als die übrige Haut liegt, ist es Aussatz. Nachdem der Priester das Anzeichen untersucht hat, soll er den Erkrankten für unrein erklären. 4Wenn aber auf der Haut ein weißer Fleck besteht, der nicht merklich tiefer als die übrige Haut liegt, und das Haar nicht weiß geworden ist, soll der Priester den Befallenen für sieben Tage absondern. 5 Am siebten Tag untersuche er ihn wieder. Wenn er mit seinen eigenen Augen feststellt, dass das Anzeichen gleich geblieben ist und sich auf der Haut nicht ausgebreitet hat, soll er ihn noch einmal für sieben Tage absondern und ihn amsiebten Tag abermals untersuchen. Wenn er dann feststellt, dass das Anzeichen nachgelassen und sich auf der Haut nicht ausgebreitet hat, soll ihn der Priester für rein erklären. Es handelt sich um einen Aus-schlag. Der Kranke soll seine Kleider wa-schen, dann ist er rein. Breitet sich jedoch der Ausschlag auf der Haut aus, nachdem der Kranke vom Priester untersucht und für rein erklärt wurde, soll er sich ihm noch einmal zeigen. &Stellt der Priester fest, dass der Ausschlag sich auf der Haut ausgebreitet hat, soll der Priester ihn für unrein er-klären: Es handelt sich um Aussatz.

9 Wenn sich also an jemandem ein Anzeichen von Aussatz zeigt, soll man ihn zum Priester bringen. 1 Stellt der Priester fest, dass sich auf der Haut eine weiße Schwellung zeigt, dass die Haare heller geworden sind und dass sich an der Schwellung wildes Fleisch gebildet hat, 11dann ist es ein veralteter Aussatz auf der Haut. Der Priester soll ihn für unrein erklären, ohne ihn erst abzusondern, denn er ist unrein. 12 Wenn aber der Aussatz auf der Haut ausbricht, sie völlig ergreift und sich vom Kopf bis zu den Füßen erstreckt, überall, wohin der Priester schaut, 13so soll er den Kranken untersuchen und, falls er feststellt, dass der Aussatz den ganzen Körper bedeckt, den Kranken für rein erklären. Da er völlig

weiß geworden ist. ist er rein

3 Antworten

Ich versuche es, obwohl das Thema sehr komplex ist. - Wenn seine Opfergabe eine Ziege ist, dann soll er sie vor Jehova bringen. 13  Er soll seine Hand auf ihren Kopf legen und sie soll vor dem Zelt der Zusammenkunft geschlachtet werden. Aarons Söhne sollen ihr Blut an alle Seiten des Altars sprengen. 14  Der Teil, den er als Feueropfer für Jehova darbringt, ist das Fett, das die Eingeweide bedeckt, alles Fett um die Eingeweide herum -

Die Ziege oder später als Ziegenbock (Sündenbock) erklärt, bedeutete, dass Gott aufgrund seines Opfer seine Sünden vergab. - Dies war eine Vorschau auf Jesus, der "geschlachtet" wurde, weil Tierblut keine menschliche Sünden tilgt.

CarlL825
Fragesteller

Ich meine das hier es ist kopiert also es könnten Fehler vorkommen :Der herr sprach zu Mose und

Aaron: Wenn sich auf der Haut eines Menschen eine Schwellung, ein Ausschlag oder ein heller Fleck bildet und auf der Haut zu einem Anzeichen von Aussatz wird, soll man ihn zum Priester Aaron oder zu einem seiner Söhne, den Priestern, füh-ren. 3 Der Priester soll das Anzeichen auf der Haut untersuchen. Wenn das Haar an der kranken Stelle weiß wurde und die Stelle tiefer als die übrige Haut liegt, ist es Aussatz. Nachdem der Priester das Anzeichen untersucht hat, soll er den Erkrankten für unrein erklären. 4Wenn aber auf der Haut ein weißer Fleck besteht, der nicht merklich tiefer als die übrige Haut liegt, und das Haar nicht weiß geworden ist, soll der Priester den Befallenen für sieben Tage absondern. 5 Am siebten Tag untersuche er ihn wieder. Wenn er mit seinen eigenen Augen feststellt, dass das Anzeichen gleich geblieben ist und sich auf der Haut nicht ausgebreitet hat, soll er ihn noch einmal für sieben Tage absondern und ihn amsiebten Tag abermals untersuchen. Wenn er dann feststellt, dass das Anzeichen nachgelassen und sich auf der Haut nicht ausgebreitet hat, soll ihn der Priester für rein erklären. Es handelt sich um einen Aus-schlag. Der Kranke soll seine Kleider wa-schen, dann ist er rein. Breitet sich jedoch der Ausschlag auf der Haut aus, nachdem der Kranke vom Priester untersucht und für rein erklärt wurde, soll er sich ihm noch einmal zeigen. &Stellt der Priester fest, dass der Ausschlag sich auf der Haut ausgebreitet hat, soll der Priester ihn für unrein er-klären: Es handelt sich um Aussatz.

9 Wenn sich also an jemandem ein Anzeichen von Aussatz zeigt, soll man ihn zum Priester bringen. 1 Stellt der Priester fest, dass sich auf der Haut eine weiße Schwellung zeigt, dass die Haare heller geworden sind und dass sich an der Schwellung wildes Fleisch gebildet hat, 11dann ist es ein veralteter Aussatz auf der Haut. Der Priester soll ihn für unrein erklären, ohne ihn erst abzusondern, denn er ist unrein. 12 Wenn aber der Aussatz auf der Haut ausbricht, sie völlig ergreift und sich vom Kopf bis zu den Füßen erstreckt, überall, wohin der Priester schaut, 13so soll er den Kranken untersuchen und, falls er feststellt, dass der Aussatz den ganzen Körper bedeckt, den Kranken für rein erklären. Da er völlig

weiß geworden ist. ist er rein die Geschichte geht noch wieter

Diese Bibelstelle kann ich leider nur ansatzweise erklären.

Wichtig ist, dass "Aussatz" in der Bibel für Sünde steht. Was im Alten Testament tatsächlich geschah (wer erkrankt war, musste sich dem Priester zeigen), hat für uns eine tiefergehende Bedeutung. Wer unrein ist, soll sich dem Priester zeigen. Das heißt, wer an sich feststellt, dass sich Sünde (Aussatz) in sein Leben hinein gefressen hat, darf sich an Jesus Christus, unseren Hohepriester wenden. Er darf sich ihm so zeigen, wie er ist. Jesus hat versprochen, ihn zu heilen. Er entlässt ihn wieder als gesund.

Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis! Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde. So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! (Hebr. 4, 14-16)

Es geht hier um Quarantänevorschriften für eine ansteckende Krankheit.

CarlL825
Fragesteller

Wieso steht das in der bibel

Sturmwolke  12.07.2023, 19:39
@CarlL825

Diese Quarantänevorschriften waren Teil des Gesetzes, das Gott den Israeliten, als seinem Bundesvolk gab.

Wenn die Israeliten sich daran hielten, wie auch an die anderen Hygienevorschriften, die im Gesetz enthalten waren, schützte sie das vor Krankheiten.

Sturmwolke  13.07.2023, 08:57
@CarlL825

Die Krankheit zaráʽath wird meist mit Lepra (oder Aussatz) übersetzt. Das Wort wird in der Bibel aber auch für andere Krankheiten verwendet.

Bei "Aussatz" an Gebäuden könnte es sich z. B. um Schimmel gehandelt haben.

Um welche Krankheiten genau es jeweils ging, kann man heute nicht mehr sagen.