Beziehungsunfähig oder was ist los mit mir.. Hilfe?

4 Antworten

Hallo, hast du denn schon mal geschaut, ob du ein Thema mit Bindungsangst hast?
Grundsätzlich ist es so, dass wir in der Kindheit unsere "Programme" entwickeln, wie z.B. Beziehung für uns funktioniert. Das bildet sich daraus, was unsere Eltern uns vorgelebt haben und natürlich auch, welche Beziehung wir mit den Eltern hatten.

Daraus bilden sich dann unsere grundlegenden Überzeugungen, die wir über uns und das Leben haben. Wenn dein System feststellt: "Oh, da ist ein Mann, der ist nett zu mir und der meint es wirklich ernst!", dann schlägt es Alarm. Weil es vielleicht etwas komplett anderes dazu abgespeichert hat.

Lies dir zum Thema Bindungsangst und Bindungsstil gerne mal diese Artikel durch, vielleicht helfen sie dir weiter:
https://schatzsprache.com/aengstlicher-bindungsstil
https://schatzsprache.com/bindungsangst-und-verlustangst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch ist erstmal beziehungfähig. Die Beziehungsfähigkeit kann aber durch Traumata oder psychischen Erkankungen etc. eingeschränkt sein. Für mich klingt es, als hättest du Bindungsängste. Sich auf den Partner einzulassen mit all seinen Ecken und Kanten, echte Nähe zuzulassen und über seine Schwächen hinweg zu sehen stärkt ja die Bindung und damit gewinnt die Beziehung an Bedeutung. Wenn du den Impuls verspürst, dass du das ganz weit von dir wegschieben willst, dann liegt das an Verlustängsten. Etwas, was Bedeutung hat, kann man auch wieder verlieren und das ist kein besonders schöner Zustand. Du willst dich wahrscheinlich nur davor schützen.

hey du,

ich verstehe dich sehr! vielleicht ist es bei dir ja genau so wie bei mir? wenn ich einen mann kennenlerne an dem ich zuerst mal interesse habe und dann merke er hat das selbe interesse und ist gut zu mir, verspüre ich auf einmal kaum mehr etwas. ich denke das liegt daran dass ich so wie viele andere frauen eine gewisse "spannung" brauchen und vielleicht ein bisschen kämpfen möchten. wie sagt man so schön : man will das was man nicht haben kann....

und wenn man es eben haben kann dann wird es für viele frauen langweilig..

Kann es sein, dass du noch nicht so weit bist?

Oder hast du tief in dir Angst vor einer Beziehung, die ja Unterumständen mit zusammen ziehen und Heiraten daher geht?

jojo290522
Fragesteller

Doch bin soweit, ich hatte einen Schicksalsschlag im Mai 2022, meine Mutter ist verstorben usw. Ich denke dass ich wegen all dem so verschlossen bin.