Beziehungsrat - warten, Trennung?

2 Antworten

Du weißt, was du willst und was nicht. Er nicht. Willst du wirklich ihm eine bzw DIE Entscheidung überlassen? Wenn er dich wirklich lieben würde, bräuchte es keine Entscheidung. Dass du mit seiner schriftlichen Untreue (so habe ich das verstanden) nicht klarkommst, ist nachvollziehbar. Diesen Mann wirst du also niemals ganz für dich haben, du kannst zu so jemandem nur schwer Vertrauen aufbauen, wenn überhaupt. Eine Beziehung in ständiger Verlustangst zu führen, wird dich auf Dauer aufzehren und dich noch mehr durchdrehen lassen. Ja, du hast viel für ihn aufgegeben, weil er in DEINEN Augen der Richtige war und ist. Aber er scheint nicht bereit zu sein, dir das zu geben bzw auf etwas deinetwegen zu verzichten. Das kann nicht dein Ziel sein. Ja, süß, er wollte dir einen Antrag machen. Aber da ist er davon ausgegangen, dass du seine andere Seite akzeptierst. Stillschweigend. Sowas verlangt man nicht von einer Partnerin, die liebt, denn du müsstest ihn bedingungslos lieben und das kannst du nicht (was nachvollziehbar ist). Auch wenn es bedeutet, dass du aus deiner Komfortzone raus musst: entscheide du dich! Auch wenns weh tut. Dir ist Treue wichtig, dir ist es wichtig, dass sich dein Partner zu dir und nur zu dir bekennt. Das macht er nicht, das wird er nicht machen, wenn er schon drüber nachdenken muss, ob es für IHN einen Plan B gibt. Er wird es dann heimlich machen, wenn du das als Bedingung setzt, damit aufzuhören. Du wirst dir nie sicher sein können, mit wem er Kontakt hat. Denk an dich, und nur an dich. Denn wenn du ihn weiter idealisierst und nicht sehen willst, dass sich so ein Mensch nicht ändern will wegen dir, dann wird dich das auf Dauer echt kaputt machen, ich weiß, wovon ich schreibe, aus leidiger Erfahrung!

Sunny946
Fragesteller

Wow… ich danke dir für diese ausführliche Antwort und es tut mir leid zu lesen, dass du so etwas selbst schon durch hast :(

mich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen

Kabeltante1266  20.12.2023, 13:07
@Sunny946

Ich habe das 12 Jahre mitgemacht!!! Mein Ex wusste, wie sehr es mich immer wieder verletzt und hat es trotzdem immer heimlich gemacht und ich bin immer wieder dahinter gekommen. Jedes Mal ist ein bisschen was in mir gestorben, weil ich nicht verstehen konnte, warum er nicht zu mir stehen konnte und sein Heil im Netz gesucht hat. Letztlich hat es mich emotional so kaputt gemacht, dass ich große Probleme damit habe, meinem neuen Partner völlig zu vertrauen. Man entwickelt einen Kontrollzwang (ich zumindest) und das hat mein neuer Partner gar nicht verdient. Denk an dich, Sunny. Auch wenn du ihn liebst: er liebt dich nicht so, wie du es vermutlich verdient hast!!!!! Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken OHNE ENDE!!!!

Sunny946
Fragesteller
@Kabeltante1266

Oh wie schrecklich… aber das mit dem Vertrauen und dem kontrollzwang kann ich sehr gut verstehen

Ja und aktuell macht es mich kaputt.. ich kann gerade nicht mal arbeiten weil ich keine Energie habe..

Kabeltante1266  20.12.2023, 13:12
@Sunny946

Daran siehst du, dass dir die Energie flöten geht. Das liegt aber nicht an dir, sondern an ihm, weil er es dir schwer macht. Deine Entscheidung sollte klar sein. Entweder, er lässt den Quatsch, oder du bist weg. Du musst ihn nicht teilen! Du musst an dich denken! Und glaub mir, egal, wieviel du drüber nachdenkst, dass es an dir liegt oder was du noch tun könntest: du kannst rein gar nichts tun, wenn er auf seine andere Seite nicht verzichten will. Du läufst gegen eine Wand und das wird dir deine ganze Energie nehmen, die du für dich und deinen Job brauchst. Du bist daran nicht Schuld!!!!!!

Sunny946
Fragesteller
@Kabeltante1266

Wie gerne würde ich dich in den Arm nehmen. Danke dir für deine Worte

Kabeltante1266  20.12.2023, 13:31
@Sunny946

Mach nicht denselben Fehler wie ich, das auszusitzen, Sunny. Es macht krank, glaub mir. Du hast jemanden verdient, der dich um deiner selbst Willen liebt, bedingungslos. Nicht jemanden, der sich erst noch entscheiden muss. Er hat sich bereits entschieden. Entscheide dich auch. Für dich! Alles Liebe und Gute für dich!!!!! (drück dich auch mal gedanklich)

Falsche Haltung. Entscheide du dich. Willst du den Rest deines Lebens mit einem Partner verbringen, der dir nicht treu ist oder willst das nicht. Wenn die Antwort nein ist, beende das Ganze.

Du solltest nicht darauf warten, dass er was entscheidet. Muss er ja gar nicht. Er hat sich doch schon entschieden. Er will beides. Du musst dich entscheiden was du willst.

Im Übrigen ist sowas auch kein Charakterzug. Der dahinter liegende Charakterzug ist Treue. Und das Thema sieht er wohl anders als du (wo fängt Untreue an etc).

Sunny946
Fragesteller

Ich danke dir für deine Sichtweise.

Was ich will… puh.. er ist eigentlich alles was ich mir immer gewünscht habe. Abgesehen davon läuft es gut und wir sind glücklich und ich wollte immer mit ihm eine gemeinsame Zukunft. Eigentlich immer noch, aber diese Ungewissheit ist schrecklich und ich möchte nicht als Erinnerung enden..

Pausenraum  20.12.2023, 12:51
@Sunny946

Das beantwortet die Frage nicht. Ich verstehe dich durchaus. Ich bin auch jemand, die alles hinter sich gelassen hat und zum Mann umgezogen ist. Aber trotzdem musst und kannst du ja nur für dich selbst entscheiden. Was du gerade machst, ist ja das Gegenteil. Du überlässt ihm die Entscheidung über deine Zukunft. Die solltest du aber, auf Grundlage der Fakten (nicht der Wünsche) selbst treffen. Und Fakt ist nun mal, dass er da etwas macht, was dich verletzt und eigentlich ja auch nicht in einer monogamen (oder habt ihr eine andere Vereinbarung?) Beziehung vorkommen sollte. Du wartest jetzt darauf, wie er sich entscheidet, aber im Grunde musst du das gar nicht. Du kannst für dich selbst bestimmen, was du bereit bist in einer Partnerschaft mitzumachen und was nicht.

Sunny946
Fragesteller
@Pausenraum

Aufgrund der Faktenlage würde es eher dazu tendieren, dass ich mich trenne, weil mir das nicht gut tut und es einfach nur schmerzt…

Nein wir haben keine andere Vereinbarung.. er hat das gestern auch angesprochen mit „offener Beziehung“, dass das wohl eher in die Richtung geht, aber das will er nicht, jedoch wirkt es teils so

Sunny946
Fragesteller
@Pausenraum

Seit fast 4,5 Jahren und wir sind seit knapp 6 Jahren ein paar..

Sunny946
Fragesteller
@Pausenraum

Es war schon immer da anscheinend, nur eben nicht im Vordergrund.
Damals als wir uns kennengelernt haben, taten wir dasselbe wie er jetzt. Als wir die Beziehung eingingen, war das für mich die Grenze bei anderen Leuten und wenn, dann habe ich sowas nur noch mit ihm gemacht.

Er kennt die Person seit etwas mehr als einem halben Jahr und irgendwann hat’s dann wohl angefangen..? Aber eben auch von beiden Seiten aus.
Nur durch Zufall habe ich mal etwas mitbekommen, woraufhin ich in deren Chat geschaut habe und ihn dann zur Rede gestellt. Früher oder später hätte ich auf jeden Fall etwas gefunden oder mitbekommen

Pausenraum  20.12.2023, 13:09
@Sunny946

Das wäre es für mich dann gewesen 🤷‍♀️

Aber das musst du für dich entscheiden.