Beziehungspause......hilfe?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht erzählst du um was es genau geht.

Dann kann man aufgrund der Erfahrung einen Rat geben.

Nur so viel, in einer Beziehung, muss immer einer Zeitweise zurückstecken. Einige müssen gewisse Träume opfern, vieles erledigt die Zeit als unwichtig.

Oft muss man verzichten, eigentlich immer.

Die Frage ist bloss, was (noch) Sinn macht.

Wir haben 3 Themen eins davon wäre:

Das zusammen Leben ..Meine Familie hat ein Reinhaus in dem es mehrere Wohnungen gibt und eine davon würde ich nehmen mit meiner Freundin...
Das gefällt ihr aber nicht da unsere Nachbarn dann Einmal mein Bruder wären einmal mein anderer Bruder und einmal meine Eltern wären....

Da stellt sich die Frage wieso sollte ich
1. Miete zahlen
2. Fremde Nachbarn haben
3.Von meiner Familie "trennen"

@halo122333

DAS soll ein Trennungsgrund sein?

Wo ist die Liebe, gibt es die noch?

Einen Sinn für eine Beziehungspause sehe ich nicht, wirkt für mich als wolltest du deine Freundin zwingen, entweder oder.

Hast du dich schon einmal in Ihre Lage hineinversetzt? Würdest du in der umgekehrten Konstellation zu ihrer Familie ziehen?

Wenn du deine Freundin dafür opfern würdest, gibt es wohl eher keine Liebe und Wertschätzung mehr. Gewohnheit ist zu wenig Grund. Handkerum schätzt du aus Gewohnheit nicht mehr was du hast.

Falls du sie dazu "zwingen" kannst, gebe ich euch noch 6 Monate.Selbst wenn nicht, werdet ihr alle damit nicht glücklich.

Deshalb, auf keinen Fall zwingen, schon gar nicht mit Androhung einer Beziehungspause. Falls du das vorgeschlagen hast, ist es unterste Schublade, falls sie es vorgeschlagen hat, last Chance. Falls dem so ist, sagst du, dass sie das Wichtigste ist und du ihre Bedenken verstehst. Habt ihr überhaupt schon über ihre Gründe und bedenken geredet?

Du kannst zb alleine da wohnen. Dann sieht sie zb wie es sich da wohnt, wenn man zu Besuch ist. Vielleicht ändert sie ihre Meinung.

Ist die Beziehung wirklich gut und die Frau deines Lebens, riskiere wegen einer günstigen Wohnung nicht die Traumfrau. Ist eigentlich logisch.

@2AlexH2

Danke für die ausführliche Antwort..

Hast du dich schon einmal in Ihre Lage hineinversetzt? Würdest du in der umgekehrten Konstellation zu ihrer Familie ziehen?
Sie möchte das wir da Wohnen wo ihre Familie in der nähe ist ihr Vater 2 Häuse weiter Ihr Bruder 2 Straßen weiter...

Deshalb, auf keinen Fall zwingen, schon gar nicht mit Androhung einer Beziehungspause. Falls du das vorgeschlagen hast, ist es unterste Schublade, falls sie es vorgeschlagen hat, last Chance. Falls dem so ist, sagst du, dass sie das Wichtigste ist und du ihre Bedenken verstehst. Habt ihr überhaupt schon über ihre Gründe und bedenken geredet?
Die Beziehungspause hat sie in den Raum geworfen.

Ist die Beziehung wirklich gut und die Frau deines Lebens, riskiere wegen einer günstigen Wohnung nicht die Traumfrau. Ist eigentlich logisch.
Ja ich stelle mir die Frage ob das dann wirklich meine Frau des Lebens sein kann wenn sie "wenig" mit meiner Familie zu tun haben will...
Wir verstehen uns als brüder extrem gut und haben auch vieles geschäftliches am laufen also ohne ich würde meine Brüder vor ihr ziehen.
Beide sind verheiratet und haben Kinder und jeder versteht sich miteinander.

Eigentlich... habe ich meine Antwort schon ........

@halo122333

Trotzdem, wegen so etwas sollte man sich nicht trennen. Jeder macht Fehler.

Ev. ist eine Beziehungspause im Sinne von beruhigen und runter kommen nicht schlecht, auch zum überprüfen wie eure Gefühle sind. Es würde wirklich auch Sinn machen zu einem Mediator zu gehen. Richtig "streiten" ist Wichtig, auch für eine nächste Beziehung. Und wegen so etwas sollte man sich nicht trennen, nicht so. Das schadet euch beiden. Mit einem Mediator hat das Ganze egal auch wenn es zur Trennung kommt, keinen Schaden für euch selber und die Beziehungsfähigkeit.

Zu "gewinnen", "Recht zu haben" oder auch durch ein Gericht zu bekommen, kann extrem schädlich sein. Zumindest hinterlassen solche Streits schlimme und negative Spuren in der Persönlichkeit. Deshalb mein dringender Rat aufgrund meiner Lebenserfahrung, geht zum Mediator und diskutiert das sauber aus, vor allem sollten die wahren Probleme ans Licht kommen.

@2AlexH2

vielen vielen Dank ! ich werde das mit ihr besprechen

Beziehungspausen sind immer die Vorboten einer Trennung, nur dauern solche Beziehungem länger

Meine Meinung zu Beziehungspausen? Die willst du lieber nicht wissen.

Warum kommt ihr bei Kompromissfragen nicht auf den selben Nenner? Verstehe ich nicht. Das ganze Leben besteht doch aus lauter Kompromissen. Es gibt niemals ein absolutes Maß der Dinge, was man sich wünscht und dann auch erhält

Das ganze Leben besteht doch aus lauter Kompromissen.

...deins vielleicht...

Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Beziehungspausen.

Bei einigen Beziehungspausen in meinem Umfeld konnte ich beobachten, dass die Beteiligten eigentlich ihre Beziehung beenden wollten. Doch es ist gar nicht so einfach, sich selbst das Scheitern einer Beziehung einzugestehen. Gerade dann, wenn man viele Jahre zusammen ist. Deswegen haben sie diese Trennung dann zunächst "Beziehungspause" genannt. Das hört sich weniger radikal an als "Trennung". In Wirklichkeit handelte es sich aber um einen endgültigen Entschluss.

Oder es handelte sich wirklich um eine Beziehungspause. Ein kleines Atemholen mitten in einer Krise. Es bedeutete, dem anderen ein wenig mehr Freiraum zuzugestehen. Aber ich würde vorab besprechen, ob auch Kurzzeitbeziehungen zu anderen erlaubt sind. Bei den Paaren, die in meinem Bekanntenkreis wieder zusammenkamen, hat es keine Affären oder ähnliches gegeben.

Sobald einer der Beteiligten eine Affäre hat, droht die Beziehung aus dem Gleichgewicht zu geraten. Es ist ein Risiko. Man fühlt sich sehr schnell benachteiligt, wenn der anderen eine Affäre hat, man selbst nicht zeitgleich ebenfalls jemand anderen hat.

Um zu entscheiden, ob eure Beziehung eine Zukunft hat, solltet ihr euch zunächst klar darüber sein, ob sich eure Wertvorstellungen unterscheiden oder so praktische Dinge wie die Vorstellung über euer gemeinsames Zuhause. (Hast du ja so geschrieben.) Denn die Meinungsverschiedenheit darüber, welche Wohnung am besten passt, lässt sich eigentlich meist lösen. Du schreibst ja, ihr könnt miteinander reden. Vielleicht gibt es einen Kompromiss? Bei Wertvorstellungen gibt es kaum Kompromisse. Ihr solltet euch weitgehend darüber einig sein, welche Stellung bei euch Treue, Familie, Geld, Status, Liebe und ähnliches haben.

Ich glaube nicht, dass eine Pause hilfreich sein wird.
Ihr werdet euch sicher vermissen da ihr schon lange zusammen seid und ihr aneinander gewohnt seid. Aber das heisst noch lange nicht, dass eine Beziehung dann wieder Sinn macht.

Wenn ihr komplett verschiedene Vorstellungen vom Leben habt, dann müsst ihr entweder Kompromisse finden, welche für Beide stimmen, oder ihr geht getrennte Wege.

Vielleicht trefft ihr euch nach Jahren wieder und es funkt aufs Neue.. wer weiss denn das schon immer so genau. Aber eine Beziehung nur noch 'aufrecht' zu halten weil man 'zusammengeschweisst' ist,  ist für mich kein guter Grund und ihr werdet meiner Meinung nach früher oder später daran scheitern.

Alles Gute.