Beziehung zu Venezolaner und Frage zur Einwanderung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel muss das Visum im Heimatland beantragt werden:

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Arbeit/arbeit-node.html

Er braucht also nicht nur den Reisepass, sondern auch das passende Visum und muss dies alles in Venezuela beantragen.

Er möchte gerne ein gemeinsames Leben mit mir in Deutschland aufbauen, daher die Frage, wie er dies am besten mit der Einwanderung machen kann, wenn (noch) keine Ehe besteht.

Dann will er sich um einen Arbeitsplatz bewerben. Dafür sind in aller Regel auch gute Deutsch Kenntnisse Voraussetzung. Also muss er sich darum kümmern.

Er hat in Venezuela Informatik studiert, jedoch konnte er keine Abschlüsse mehr machen, da er zu dieser Zeit aus Venezuela flüchten musste.

ohne Abschluss, findet er keine Arbeit, die ihm ein Visum brächte.

In Deutschland möchte er nun wahrscheinlich gerne eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machen.

dann muss er sich dafür bewerben, aber auch hier gilt Deutsch als Voraussetzungen und er muss sich seinen Lebensunterhalt ja auch verdienen. Das klappt mit einer Ausbildungsvergütung nicht.

Weiter zu studieren wäre auch eine Option.

Das muss er finanzieren können und bei der Einreise nachweisen.

Welches Visum müsste er beantragen und wie lange ist die Laufzeit?

Je nach dem was er in Deutschland tut. One fits all, gibt es nicht. Jede Visumskathegorie ist an Voraussetzungen und Vorgaben gebunden.

Er wollte es zunächst so machen, dass er quasi erst mal als Tourist diese 90 Tage nach Deutschland kommt,

Auch dafür muss er (und du) Voraussetzungen erfüllen. Er muss seine Rückkehrwilligkeit beweisen, was er ja nicht kann, weil er bleiben will.

jedoch wäre es sehr unschön, wenn er nach dieser Zeit wieder abreisen müsste und wir immer noch nicht wissen würden, wie es weiter geht.

Genau das wird passieren. Er kann nicht bleiben.

Er arbeitet aktuell 12 Stunden täglich, um das Geld aufzubringen, das er für den Reisepass, die Reise und eben alles andere benötigt. Wir sind noch sehr jung und als Studentin habe ich das Geld natürlich auch nicht so locker sitzen. Es wird schon eine Challenge werden, dessen sind wir uns auch bewusst.

Nicht alles was man will kann in Erfüllung gehen. Nicht jeder, der einwandern will, kann dies tun. Heiraten ist oft die beste Option. Kennst du ihn tatsächlich so gut?

Ende Juni will er - wie beschrieben - nach Caracas für den Reisepass und im Dezember diesen Jahres möchte er hier her kommen.

Was würdet ihr uns empfehlen?

Alles gut zu überlegen, nichts überstürzen und den Weg gehen über ein Studium in Deutschland und nicht eine überstürzte Heirat.

Fini2109pmi
Fragesteller

Das mit dem „gut kennen“ ist nicht einfach zu beantworten. Wir kennen uns ein knappes halbes Jahr und haben uns (ich muss es leider so sagen) per Social Media kennen gelernt. Am Anfang habe ich mich dagegen gesträubt, weil ich mich nicht verlieben wollte aus Angst vor diesen Schwierigkeiten. Wir sind jedoch täglich im Kontakt und sehen uns regelmäßig per Videocall und telefonieren mehrmals in der Woche, schreiben täglich per WhatsApp. Es fühlt sich alles sehr echt an, wir sind beide in Tränen ausgebrochen, weil wir uns einerseits angekommen fühlen und glücklich sind, wir verstehen uns blind, ich merke sogar anhand seines Schreibstils, wenn es ihm mal nicht gut geht, andererseits wissen wir aber, dass das alles nicht einfach werden wird. Trzd wollen wir nicht aufgeben. Als Außenstehende ist das schwer nachzuvollziehen. Das ist mir bewusst. Wir sprechen über alle Themen und verheimlichen keine Gefühle und äußern auch gegenseitig Bedenken. Eine Entscheidung wie eine Hochzeit rein aus Verliebtheit zu treffen, finde ich arg blauäugig. Das sind enorme Verpflichtungen. Ich habe ihm diesbezüglich auch meine Bedenken geäußert, was ihn verletzt hat. Deshalb möchte ich gern andere Lösungen mit ihm finden. Ich kann mir eine Ehe mit ihm zwar vorstellen in Zukunft, weil wir uns eben blind verstehen und unsere Ansichten in allem übereinstimmen, aber sofort zu heiraten, nach diesen 90 Tagen halte ich für utopisch. Oder wie seht ihr das?

PinkLady1001  21.02.2022, 14:56
@Fini2109pmi

Sei vorsichtig mit solchen social Media Beziehungen, viele von denen sind perfekte Schauspieler und spielen alles mögliche vor für einen Rechtsmässigen Aufenthalt, am besten ist es diese bekanntschaft zu vergessen da wie man in deinem Text merken kann, das er schnellstmöglich nach Deutschland ziehen möchte, es ist höchstwahrscheinlich das er in seiner Umgebung eine Beziehung hat vlt Kinder von denen du nichts weißt, ich würde dir SelbsthilfeGruppen und Beratungsstellen empfehlen

PinkLady1001  21.02.2022, 15:01
@Fini2109pmi

Außerdem ist es sehr fragwürdig warum er nie seine Studien absolvieren konnte und höchstwahrscheinlich ist das eine Lügen Geschichte wie die ganzem Sachen die er dir serviert hat.

Fini2109pmi
Fragesteller
@PinkLady1001

Ich habe bereits seine Mutter kennen gelernt. Das mit dem Studium habe ich zuvor schon anders in Erfahrung bringen können. Das scheint also zu stimmen. Er lässt mich an seinem Leben teilhaben, ich habe auch von vornherein klar gemacht, dass ich misstrauisch bin und niemals Geld überweisen würde oder Ähnliches. Ich habe ihm jetzt eine Au Pair Möglichkeit vorgeschlagen und eben die Risiken einer Ehe aufgezeigt.
Ich handele nicht unüberlegt.

stufix2000  21.02.2022, 15:45
@Fini2109pmi
aber sofort zu heiraten, nach diesen 90 Tagen halte ich für utopisch.

Auch für die 90 Tage gehst du eine Bürgschaft ein, die dir im schlimmsten Fall Einiges abverlangt. Stichwort: Verpflichtungserklärung.

Außerdem hier:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/nationale-visa

Auch eine Heirat nach 90 Tagen muss nicht klappen, die deutschen Behörden stellen sich da regelmäßig quer.

Oder wie seht ihr das?

Genau so. Entweder er bekommt ein Visum zum Studieren und tut dies dann auch oder er will nur einen Aufenthalt „erschleichen“. Ohne abgeschlossenes Studium wird er sich auch schwer tun auf dem deutschen Arbeitsmarkt, gerade als Immigrant. Ohne entsprechende finanzielle Perspektive gehen selbst große Liebesbeziehungen schnell den Bach herunter.

Reine Internetbeziehungen sind problematisch. Es gibt zu viele Love Boys und Menschen, denen jedes Mittel recht ist ihrem Elend zu entfliehen.

Fini2109pmi
Fragesteller
@Fini2109pmi

Er sagte, er verdient sein Geld in Peru und er verdient auch gutes Geld und kann gut leben. Ich weiß auch, was er arbeitet. Eigentlich würde es doch mehr Mühe machen, hier herzukommen und alle Prozesse über sich ergehen zu lassen, statt einfach dann dort zu bleiben? Bzw wäre es dann nicht einfacher, wenn das die Intention wäre, sich eine junge Frau aus den USA zu suchen?

stufix2000  21.02.2022, 15:49
@stufix2000
Ich habe ihm jetzt eine Au Pair Möglichkeit vorgeschlagen

Das ist doch keine Perspektive. Er soll sich ausbilden und sein Studium abschließen. Wenn er sich etablieren will, muss er etwas auf dem Kasten haben.

und eben die Risiken einer Ehe aufgezeigt.

Für ihn ist die Ehe ohne Risiko. Das trägst nur du. Du musst zahlen, wenn er keinen Bock mehr hat.

stufix2000  21.02.2022, 15:51
@Fini2109pmi

Frauen aus den USA sind genauso schwer erreichbar. Auch zu einer US Amerikanerin könnte er nicht ziehen ohne zu heiraten. Die Ladies müssen schon zu ihm kommen. Ob er das will?

Fini2109pmi
Fragesteller
@stufix2000

Diese Verpflichtungserklärung ist ja zu unterscheiden von dem Einladungsschreiben, habe ich gelesen. Braucht man die Verpflichtungserklärung quasi nicht nur, wenn er die Kosten hier nicht alleine tragen könnte?

stufix2000  21.02.2022, 15:54
@Fini2109pmi

Kann er diese denn tragen? Krankenversicherung, Reisekosten, Unterkunft, Visum?
Wie gesagt seine Rückkehrwilligkeit muss er nachweisen. Über ein Studienplatz oder Arbeitgeber/Wohnung etc in Venezuela.

Fini2109pmi
Fragesteller
@stufix2000

Tut mir leid, wenn ich hier andauernd Fragen stelle, aber es ist mir sehr wichtig, nichts falsch zu machen. Er hat einen Freund in Belgien (auch Venezolaner, der seit längerem mit seiner Freundin dorthin ausgewandert ist), der ihm Versicherungen etc. ich empfohlen hat, ich habe mich auch über Kosten etc. informiert. Er hat eine andere Arbeit angefangen, um dieses Geld eben aufbringen zu können und jetzt binnen eines Jahres ansparen zu können, um diese Kosten zu tragen. Er möchte nicht, dass ich irgendetwas davon zahle.

PinkLady1001  21.02.2022, 16:08
@Fini2109pmi

Er hat höchstwahrscheinlich alles perfekt organisiert, und eine Dame als seine Mutter ausgegeben damit du dich sicher fühlst und keine Zweifel hegst, es ist höchste Zeit die rosarote Brille abzulegen und zu realisieren das er nur den deutschen Aufenthalt möchte,wenn er anscheinend so gut verdient warum hat er seine Studien niemals absolviert, und weswegen musste er flüchten, das stinkt gewaltig und schaut nach Problemen aus mit dem Gesetz, du hast keine Ahnung in was du dich reinsteigerst

PinkLady1001  21.02.2022, 16:10
@stufix2000

Der fragesteller ist höchstwahrscheinlich nicht die erste Person die er versucht hat auszunutzen

Fini2109pmi
Fragesteller
@PinkLady1001

Ich sehe doch das Profil der Mutter und wo sie arbeitet etc. Sie haben alte Bilder zusammen drin, als er noch jünger war aus vorherigen Jahren. Ich sehe auch das Profil der Schwester und des Vaters.

Fini2109pmi
Fragesteller
@PinkLady1001

Weil er zu der Zeit, seiner Aussage nach, das Land verlassen hat und über Kolumbien nach Peru gereist ist, um dort zu leben. Seine Eltern sind getrennt, der Vater lebt in Kolumbien. Seine Mutter auch in Peru, Chiclayo. Seine Schwester und Oma sind noch in Venezuela laut seiner Aussage. Ich habe natürlich auch vorgeschlagen, dass ich Ende des Jahres nach meinem Examen reisen könnte, um ihn zu sehen. Damit wäre er auch einverstanden.

stufix2000  21.02.2022, 16:35
@Fini2109pmi

Dann bekommt er aber nur ein Besuchervisum und muss spätestens nach 90 Tagen wieder weg.

PinkLady1001  21.02.2022, 16:40
@Fini2109pmi

Trotz allem würde ich von einer Beziehung mit ihm abraten da die Kulturen einfach zu verschieden sind und der Alltag nicht mehr so wäre wie zu verliebt Zeiten,außerdem wäre es finanziell und bürokratisch sehr anstrengend für dich, und wer weiß ob die Ehe lang halten würde

stufix2000  22.02.2022, 18:54

Danke für den Stern ⭐️ Fini2109pmi. Alles Gute!

Er/ihr muss die jeweilige Botschaft kontaktieren und einen Nebenjob um das finanzieren zu können

Jemand aus Venezuela sitzt nicht mutterseelen allein und wartet bis sich jmd aus DE meldet

Dumusst dir im klaren sein das er es nicht ernst meint und das interese nur dem Aufenthalt gilt, wenn er auf die Tränen drüse drückt wenn du betrübt wirkst dann ist das ein guter Schauspieler der keinesfalls mit dir alt werden möchte

Wenndu seine korrekten Daten hast,kannst du eventuell hinterfragen wie es um ihn steht und seine Aussagen überprüfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne die Philosophie,hinter den Kulissen
Fini2109pmi
Fragesteller

Ja, ich habe seine korrekten Daten und weiß auch, wer seine Eltern sind.

Fini2109pmi
Fragesteller
@Fini2109pmi

Ich habe ihn zusätzlich auf FB ausfindig gemacht, bevor er mir das vorgeschlagen hatte. Deshalb habe ich auch sehen können, an welcher Uni er studiert hat. LB Simon Bolivar heißt diese Einrichtung.

PinkLady1001  21.02.2022, 16:13
@Fini2109pmi

falsche Angaben kann jeder machen, ich kann mich auch zb als McDonalds Angestellte präsentieren obwohl ich beim subway arbeite

Fini2109pmi
Fragesteller
@PinkLady1001

Ja gut, das ist natürlich richtig. Aber ich könnte doch auch seine Mutter dazu befragen theoretisch.

Fini2109pmi
Fragesteller
@PinkLady1001

Hmm, fraglich was helfen würde. Wenn ich alte Immatrikulationsbescheinigungen sehen will? Aber da könnte man ja dann auch wieder anbringen, dass die gefälscht sein könnten.

PinkLady1001  21.02.2022, 16:23
@Fini2109pmi

Nach Venezuela fliegen bzw peru wenn du willst mit übersetzer, ohne sein Wissen

Dort einen detektiv beauftragen