Beziehung zu Stiefvater?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, er braucht eine ordentliche und klare Ansage von dir.

Lieber Stiefpapa, danke, dass du dir Sorgen um mich machst, aber dein Lebensweg ist nicht der meine. Diese Reisen mögen dir gefallen haben, mir ist aber wichtiger, dass ich einen Beruf habe, der mir Spaß macht, auch wenn ich dann eher weniger reisen kann. Ich möchte dich bitten, dass wir nicht mehr über das Thema sprechen, da ich das Gefühl habe, dass es ansonsten einen großen Streit geben könnte und dafür hab ich dich zu gern, also akzeptiere bitte meine Entscheidungen. Inzwischen bin ich schließlich erwachsen.

Sollte er nach deinem Gehalt fragen, würde ich sagen: Genug.

Du liebst Deinen Job und hast auch konkrete Pläne für die Zukunft. Diese Pläne kannst Du ruhig verwirklichen. DU sollst ja damit glücklich und zufrieden werden und nicht Dein Stiefvater.

Wenn Du zu Besuch bist und er wieder damit anfängt, Dich zu löchern, dann sag' ihm einfach: "Ich verdiene genug - mehr brauchst Du nicht zu wissen!". Aus die Maus. Hört er dann immer noch nicht damit auf, dann ist Dein Besuch bei Mama und Stiefpapa eben vorzeitig beendet!