Beziehung zu meinem freunds Tochter?

3 Antworten

Das Problem ist, dass mein Freund leider sehr verantwortungslos und zu kindisch ist um ein Vater zu sein .

Das wäre für mich ein Grund, auf Distanz zu gehen. Verantwortungslose Menschen sind auch keine guten Freunde.

Von was für Verhaltensweisen reden wir denn?

Mal in aller Deutlichkeit: natürlich soll dich ein Kind nicht beleidigen. Es soll lernen, dass du ein Mensch mit Gefühlen bist und es die Grenzen anderer Menschen akzeptiert.

Aber weißt du: das ist für ein Kind manchmal verdammt schwierig. Weil es sich selbst gar nicht versteht. Du kennst das doch, wenn ein Kind im Laden nicht bekommt, was es will und sich dann schreiend auf den Boden schmeißt?

Das macht das Kind, weil es überfordert ist und nicht weiter weiß, wie es mit diesem Sturm der Gefühle umgehen soll. Es lernt gerade noch.

Das Kind wird nicht verschwinden, solange du in einer Beziehung mit ihm bist. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie lernen, denken spielerisch und sind noch nicht angepasst.

Wenn du das akzeptierst und aufhörst zu denken, dass jede Handlung reglementiert und sanktioniert gehört, wirst du deutlich entspannter.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemalige Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Ihr solltet euch vor dem Kind beide immer einig sein. Gemeinsam seid ihr stark wenn ihr an einem Strang zieht.