Beziehung?

2 Antworten

also erstmal bereichert IHR EUCH ja am Amt, welches die Miete zahlt :)

Dann bereicherst DU DICH an ihr, weil Du bei ihr ein Dach über dem Kopf hast.

Und SIE sich an DIR, wenn sie Dir die Kohle aus der Hose zieht.

Auf kurz oder lang wirst Du Dich irgendwo melden müssen, ich gehe mal davon aus, Du hast aktuell eine andere Meldeadresse (Eltern oder so) Ihr habt zwei Möglichkeiten: Du übernimmst zB auch Einkäufe oder sowas, immerhin profitierst Du ja davon, bei ihr zu wohnen, ohne einen cent Miete zu zahlen ODER ihr geht den ganz legalen Weg und meldet Eure Bedarfsgemeinschaft beim Amt an.

Aces1987532
Fragesteller

Also ich zahle für die Wohnung ca 50 qm die Hälfte plus Nebenkosten und essen die Hälfte. Also ich für meinen Teil sage wenn das Amt zahlt hat das nichts mit Bereichern der Gegenseitigkeit zu tun. Ich sage wenn das Amt zahlt dann Zahl nur die Unterhaltskosten wie Strom essen Wasser etc. Ich weiß nicht warum einige vermuten das ich mich daran bereicher

Aces1987532
Fragesteller

Wieso sollte ich mich daran bereichern? Wir haben uns dazu entschlossen. Aber sieh es aus deiner persönlichen Perspektive raus als Mensch der jemanden liebt. Wenn dir das Amt die Miete zahlt würdest du zu deiner Freundin sagen. Aber ich will jetzt die Hälfte der Miete...Ich bin kein Mensch der sagt mir egal ich habe ihr Späher gesagt alles andere an Kosten fix sowie Lebensmittel etc zahle ich gern doch von der Hälfte der Miete zahlt sie essen plus ich die Hälfte im Monat dazu macht ca 500 Euro. Und wenn man von 2000 netto nach ca 3 Wochen kein Geld mehr hat weil alle Geld wollen ink Unterhalt meinerseits ist das Menschlich gesehen eine Grauzone

Aces1987532
Fragesteller

PS sow will sich auf keinen Fall mit der bedarfsgemeinchaft dort anmelden. Hat sie direkt gesagt. Fair play ist ggf anders

Wenn man zusammenwohnt, teilt man die Miete. Das ist doch ganz normal o.O

Carloxd510  16.06.2023, 14:46

Aber das Amt zahlt doch aktuell die ganze Miete. Sprich der Anteil vom Typ würde sich die Freundin als Taschengeld einstecken können da Sie diesen ja nicht für die Miete aufwenden muss.

DickerOrk  16.06.2023, 14:48
@Carloxd510

Dann einfach ehrlich sein und sagen das man da zu zweit wohnt :)

Aces1987532
Fragesteller
@Carloxd510

Sie bekommt Kindergeld und Unterhalt fürs Kind. Ich habe ihr erklärt wenn das Amt zahlt warum dann die Miete. Nebenkosten okay ich nutze wasser Heizung etc. Für meinen Teil würde ich sagen Miete musst du nicht zahlen weil Amt übernimmt das ja aber essen trinken Strom etc da sage ich kein problem gerne sogar. Für mich stellt sich die Frage warum muß man Geld für Miete zahlen wenn ein anderer es übernimmt?! Menschlich gesehen ist das sich an dem Partner zu bereichern

Aces1987532
Fragesteller
@DickerOrk

Wenn das Amt es weiß bekommt sie Vllt nichts klar ist das ehrlich gesagt nicht das beste aber 90% der liebenden Personen würden seinen Partner nicht in eine finanzielle misslage bringen. Bsp ich zahle ca 400 monatlich fürs Auto an Kredit und fahre aus eigenem Interesse aus ihren Sohn zur Kita (wechselschicht) fahren einkaufen und mal zusammen weg am Wochenende soll ich jetzt sagen okay, ich Zahl Hälfte Miete und du Hälfte des Kredites. Also das ist geldgierig

Carloxd510  16.06.2023, 18:15
@Aces1987532

Also, Miete würde ich keinen Anteil bezahlen. Aber du solltest dich bei allen anfälligen Kosten die für euch beide den prozentual höheren Anteil dazu leisten. Prozentual so viel mehr wie du mehr Netto zur Verfügung übrig hast als sie.

Aces1987532
Fragesteller
@Carloxd510

Irgendwie gehen ein paar infos abhanden :) natürlich zahle ich ja zusätzlich alle Unterhaltskosten noch dazu zur Hälfte. Würde sie arbeiten dann wäre diese Diskussion natürlich nichtens. Nur irgendwie sehen einige Menschen das aus der Objektiven Sichtweise nicht anhand wie jener selbst in so einer Situation steckt