Kostenteilung in einer Beziehung?

13 Antworten

Ich finds komisch aber kann man so machen. Normal macht man es so unter Hand und sagt hier zahlst du, da ich usw. um es fair aufzuteilen und macht es nicht so genau fest.

Denk mir halt: Wenn eine Frau 1000€ mehr verdient als der Freund, wäre sie oftmals nicht mit ihm zusammen oder nicht lange zusammen. Ist halt die Tendenz. Würde sie ihn noch daten oder wäre sie überhaupt interessiert gewesen, wenn er nicht so gut finanziell situiert ist? Will sie ein Teil vom Geld ab, wenn sie an ihm interessiert ist? Würde sie ihn daten, wenn er 1000€ weniger verdient?

Finde es halt bescheuert zu erwarten, dass ein Mann immer Geld für seine Fraue ausgeben soll, während sie nichts oder wenig ausgibt. Sie kann genauso arbeiten und Karriere machen und wenn es um Kinder geht regelt man das schon. Haushalt kann er selbst, oder Putzkraft einstellen, ist ja nicht Aufgabe der Partnerin.

Zizi5
Fragesteller

hmm....aber ist es denn fair, wenn er im Restaurant immer mehr bestellt als ich, aber die Hälfte der Rechnung überwiesen haben will? Oder wenn ich den weiten Weg zu ihm fahre, einkaufe, ihn von der Arbeit abhole, sein Zuhause schön aufräume, koche etc.etc. (was ich ihm niemals vorwerfe), er aber selbst den Tip für die Putzfrau im Hotel über 5€ mit mir teilt? Oder dass sein Kind seinen Raum hat, ich aber die Hälfte der Miete & Lebensmittel zu zahlen habe? Kosten teilen ist ganz klar, aber es ist nicht ok, wenn der andere es zu seinem Vorteil ausnutzt und es zur Voraussetzung für die Beziehung macht :-(. Man kann sich gegenseitig auf so vielen Ebenen geben, manchmal ist der Gehalt nun mal nicht gleich und Männer verdienen oftmals mehr, auch wenn beide Vollzeit arbeiten. Ich hatte auch mal einen Freund, der weniger verdiente und ich habe die Kosten zum Großteil übernommen und es machte mir nie etwas aus. BTW: er hat Schluss gemacht, da ich seiner "Beziehungsregel" nicht zustimme und ich bin immer noch sehr schockiert und traurig darüber.......

Anon99999  11.04.2022, 18:27
@Zizi5

Du liegst 100% richtig und es ist logisch, dass wenn er sich für 20€ bestellt und du nur für 10€ du nichts zahlen musst von ihm. Auch bei der Mietgeschichte.

Sei sehr froh darüber, dass er Schluss gemacht hat, denn das klingt nach einem nicht normalen Mann. Jetzt gilt es ihn überall wo er dich kontaktieren kann zu blockieren, damit du nicht noch wieder schwach wirst.

Zizi5
Fragesteller
@Anon99999

danke Dir, mir lässt das nämlich keine Ruhe und denke oft ob ich hätte nachgeben sollen einfach , um ihn nicht zu verlieren....

Anon99999  11.04.2022, 18:41
@Zizi5

Nein. Ich glaub er hat dich sehr viel manipuliert. Du bist gut so wie du bist 👍

Also ich verdiene auch weniger als meine Frau. Trotzdem besteh ich darauf, dass ich den gleichen Anteil bezahle. Ich esse so viel wie sie, ich brauche Strom, ich will auch an den See und und und.

Kann ich mal was nicht bezahlen, dann sag ich das und zahl dann später meine Hälfte.

Warum soll sie mehr bezahlen, wenn ich aber den gleichen Nutzen habe wie sie?

Dein Mann ist ein schofeliger Geizkragen. Für sein Kind aus erster Ehe ist er versorgungstechnisch allein zuständig, also muss er die anteilige Miete für das Kinderzimmer selber tragen. Seine Fahrtkosten zur Arbeit soll er dann auch selber tragen. Was für'n knauserknochen!

Meinetwegen kann man die Kosten halbieren, aber dann könnte er doch zumindest die Fahrt zum See einfach zahlen. Selbst bei den derzeitigen Spritpreisen wird er deswegen nicht sofort verarmen. Bei sowas die Hand aufzuhalten, finde ich echt kleinlich. Und für sein Kind aus 1. Ehe kann er auch ruhig allein aufkommen bzw. soll es sich mit der Exfrau teilen und nicht mit dir.

Als besserverdienender Partner freue ich mich ganz generell doch, den anderen mal auf was einladen zu können.

Meine Frau verdient ca. 1/4 von dem was ich verdiene (Erziehungsgeld, da Kind). Wie soll das bitteschön funktionieren. Allein das Hausdarlehen ist größer als Ihr Einkommen. Von was soll sie den bitte leben, wenn nicht von meinem Geld. und dazu kommt noch: Warum gehe ich überhaupt eine Beziehung ein, wenn ich nicht bereit bin zu teilen...