Beziehung - Altersunterschied von 23 Jahren?

12 Antworten

Also sei mir nicht sauer, ich bin pro-Liebe (folge deinem Herz) und habe allgemein Nichts gegen einen Altersunterschied, aber irgendwo sehe ich eine Grenze, die liegt bei ca. plusminus 20.-Jahre. Grenzwertige Dinge würde ich immer langsamer und überlegt angehen. (Sei froh, dass es nicht viel heftiger angefangen hat mich euch! ;-) Das liegt daran, dass einige Beziehungen eine lange Vorlaufzeit benötigen, bevor man sagen kann: "Okay - das ist Liebe!" Einige Paare trennen sich auch mal, kommen wieder zusammen, lernen sich erneut kennen, usw.. Vorhersehen kann das leider Niemand von uns, aber wir können Einiges dafür tun, dem Risiko, einen Fehler zu machen, Etwas aus dem Weg zu gehen, auch bei lauter.. 😍😍

Männer und Frauen, die sich da gleich ins Zeug legen und wo dann alles schnell-schnell geht, manchmal 1-2 Jahre bis zur Hochzeit, nach dem Kennenlernen.. Davon halte ich Nichts. Ich bin eher für "lange, lange" Zusammenleben und dann, wenn man sicher ist, dass es ernst ist, auch ernst machen.

Dafür kenne ich zu viele Typen.. Einige haben Spielsucht, andere saufen gerne, andere haben einen falsch-gepolten sozialen Kompass und andere tun Alles darum, nicht älter zu werden, teils krankhaft.. Soo oft möchte ich Frauen 'warnen'.., dann geraten sie doch wieder an so einen.. Wer keine Geduld hat, ist selbst Schuld!

Nun bist du 23., nach deinen Angaben nicht wirklich verliebt, aber du musst an ihn denken und doch nicht fest-entschlossen.. Kann ja auch sein, dass er genau weiß, wie er sich "ständig melden" muss, während ein Gleichaltriger das vielleicht nicht machen würde.. Kann es nicht einzig von seiner (großen) Erfahrung kommen, dass du ständig an ihn denken musst? Kann es sogar sein, dass er das mit Absicht macht, also z.B. sich regelmäßig bei dir zu melden? Präsenz-Zeigen nennt sich das, oder auch ""Revier Markieren", 😉 Evtl. rechnet er auch damit, dass er erst ganz zu Beginn steht und er dich noch 3-6 Monate "bearbeiten" muss.

Einen Mann kann man überhaupt nicht einschätzen und wir haben hier Zero Informationen über ihn, deshalb kann ich überhaupt keinen Rat geben.. Über WhatsApp schreiben, das tun alle Paare und dass einer Interesse zeigt, kann auch einfach nur eine Masche sein. Nichts an deiner Frage ist individuell, also etwas, dass Anderen nicht passiert. Die Antworten sind genauso allgemein..^^

Ich mag mehr Fragen, die aufs Kennenlernen ausführlicher eingehen und die genug Informationen über beide liefern, um sich ein Bild zu machen. So - ganz ohne - ist mir das leider zu unpersönlich.. 🙄

Hey, also mein Partner ist 27 Jahre älter als ich.
Wir sind seit 5 Jahren zusammen und ich selbst bin erst 21.
Wenn du dich auf ihn einlässt musst du wissen, auf was genau du dich einlässt.
Ihr müsst offen mit einander reden und fragen, was der andere möchte.
Mit 23 Jahren dürftest du ja ungefähr wissen, wie dein Leben verlaufen soll. Ehe, Kinder uÄ.
(Ich wusste das damals noch nicht, aber zum Glück sind wir jetzt einer Meinung)
Darüber müsst ihr unbedingt reden.

Das Thema Familie und bekannte:
Das kann schwierig sein.
Ihr dürft euch beide nicht beeinflussen lassen. Wenn es euch zu wichtig ist, was andere darüber denken könnten, dann wird es beinahe unmöglich.
Ihr werdet sicher Kritik zu hören bekommen und auch komisch angesehen werden.
Das ist bei uns heute noch manchmal so.
Uns macht das nichts aus, da wir glücklich mit einander sind und das das wichtigste für uns ist.

Zu Uns: wir kennen die Familie des Anderen nicht.
Wir haben beschlossen, dass es für uns nur wichtig ist, dass wir uns haben.
Ich bin seiner Mitter mal kurz begegnet, aber es herrscht keinerlei Kontakt zwischen uns.
In meiner Familie fielen sogar Wörter wie Kinderf... .
Da war es für mich klar.

Für uns war das am besten so, aber das können nur wenige.
Ihr müsst für euch wissen, was richtig ist.
Einen Versuch wäre es wert, aber das müsst ihr entscheiden.

Aloha0000
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung, die du mit mir teilst! Soetwas zu lesen hilft mir weiter :)

Solange ihr beiden Erwachsen seid und ihr gut miteinander harmoniert spielt der Altersunterschied keine Rolle. Auch gleichaltrige können völlig unterschiedlich sein, sodass es nach hinten los geht.

Und es könnte gut passieren, dass Familie, Freunde usw. reden, aber man kann es sowieso nie allen recht machen. Also leb dein Leben. :)

Finde aber vorher heraus, ob er nicht nur eine schnelle Nummer will.

Wo die Liebe hinfällt. Wenn ihr zwei passt, dann ist doch alles gut. Gib aber acht, das du nicht für ein paar schnelle "Nummern" ausgenutzt wirst. Ich will ihm nichts Böses unterstellen, jedoch ist Vorsicht besser als Nachsicht :)

Du musst dir keine Sorgen machen. Da ihr ja beide Erwachsen und eben über 18 seit, habt ihr die volle Freiheit zu tun was ihr wollt. Wenn dir das mit dem Alter nicht passt, rede mit ihm oder Freunden darüber. Solltest ihr allerdings Gefühle füreinander haben, so solltest du dich nicht durch das Alter aufhalten lassen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel darüber informiert, gelesen und selber erlebt