Bezeichnung der Einwohner von Barcelona

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man bezeichnet sie als Barcelonesen. Im Spanischen "los barceloneses" (Singular "barcelonés")

Ich vergaß: auf Katalanisch würden sie sich eher als "barceloní" (Plural "barcelonins") bezeichnen.

0

ich würde sie als Katalanen bezeichnen. das ist die komplette regoin

Dein Freund und Helfer - der Duden - schafft Klarheit:

Singular    Plural

Nominativ: die Barcelonerin, die Barcelonerinnen

Genitiv:der Barcelonerin, der Barcelonerinnen

Dativ: der Barcelonerin, den Barcelonerinnen

Akkusativ: die Barcelonerin, die Barcelonerinnen

Ich wohne in Barcelona und nenne sie im Deutschen immer salopp Barcelonesen. Ich glaube aber so ganz korrekt ist das nicht. Die Barceloner vielleicht? Ich glaube sie selbst nennen sich im Spanischen Barcenas!

Barcenas? Das ist ja wohl ein Scherz - Bárcenas ist ein stark rechts orientierter Politiker der ultrakonservativen Partido Popular (Volkspartei), für die alles Katalanische ein absolut rotes Tuch ist. Die Katalanen würden sich lieber ins Meer stürzen, als mit diesem feinen Herrn zu tun haben zu müssen, der obendein auch noch in ganz dreckige Geschäfte (Gürtel-Affäre) verwickelt ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Luis_B%C3%A1rcenas. Ich vermute, du wohnst noch nicht lange in Barcelona - oder hast absolut keinen Kontakt zu Einheimischen ...

0

Was möchtest Du wissen?