Bezeichnung der beiden Enden eines Verlängerungskabels?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet hier zwischen Stecker (mit vorstehenden Stiften) und Kupplung (mit eingelassenen Buchsen), gelegentlich auch etwas salopp "männliche und weibliche Seite" genannt.

Das eine Ende zum einstecken wird Stecker,male, das andere Ende wo eingesteckt wird wird Steckdose,Buchse,female genannt.

Stecker und Kupplung...

( Nicht Buchse)

gerne auch mal "männlich" (=stecker) und "weiblich" (=buchse)

Pilgrim112  03.05.2016, 11:04

Kupplung nicht Buchse

smatbohn  04.05.2016, 05:12
@Pilgrim112

Korrekt!

Eine Kupplung ist zwar auch irgendwie eine Buchse, aber eben eine am Ende eines Kabels. Im engeren Sinn bezeichnet der Techniker nur in einem Gerät (oder sonst fest) angebrachte Verbinder als "Buchsen".

Eine Haushaltssteckdose an der Wohnzimmerwand ist also streng genommen für den Techniker eine Buchse, die Steckdose am Ende eines Verlängerungskabels hingegen eine Kupplung.

Ebenso bei sonstigen Geräten ... "das Löchle, wo man das Kopfhörerkabel beim Smartphone reinstecken tut", ist eine Buchse, verwendet man ein Audioverlängerungskabel, nennt man das eine Ende "Stecker" und das andere "Kupplung".

Das ist aber im PISA-Zeitalter ziemlich egal ...

steffovic  04.05.2016, 11:55
@smatbohn

danke für die aufklärung. das ist mein "gefährliches halbwissen". ich nehm das wissen dankbar auf! aber, als trost für euch: bei mir in der branche, online-marketing, wirft auch JEDER mit halbwissen so um sich. geht also nicht nur euch so ;)