Bezahlt Jobcenter auch die jahresabrechnung?

6 Antworten

sofern es sich nicht um die Jahresabrechnung für euren Strom handelt , übernimmt das Jobcenter den Betrag.

ausnahme , solltet ihr mit Strom heizen dann wird das übernommen.

Wenn es um eine BK - Nachzahlung geht, die dir im Leistungsbezug für deine Wohnung zugeht, oder im Monat der ALG - 2 Antragstellung, dann muss diese vom Jobcenter im Regelfall auf schriftlichen formlosen Antrag auch übernommen werden.

Wenn Du die Wohnnebenkosten meinst - exklusive Haushaltsstrom sollten diese übernommen werden.

I.d.R. werden auch Nachforderungen im Rahmen einer Nebenkostenabrechnung übernommen.

tochterhela
Fragesteller

Was heißt das?

Meist nicht, denn sie haben keinen Vertrag mit dem Vermieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tochterhela
Fragesteller

und wenn man es nicht alleine bezahlen kann?

schleudermaxe  27.11.2021, 11:18
@tochterhela

Wenn, dann dem Eigentümer oder dem Mieter, aber nur auf Antrag, und rückwirkend wie hier aber eben nicht.

tochterhela
Fragesteller
@schleudermaxe

Ich meinte es aber nicht rückwirkend das hab ich auch gar nicht geschrieben hast du dich verlesen

tochterhela
Fragesteller
@tochterhela

Du wiedersprichst dich ja ständig auf deine Antworten kann ich verzichten

schleudermaxe  27.11.2021, 11:43
@tochterhela Steht doch in der Frage, Zitat: Bezahlt Jobcenter auch die jahresabrechnung

Wenn die vorher die Abschläge nicht bezahlt haben, weil es keinen Antrag gibt und weil sie nicht zuständig sind, werden sie nachträglich auch solche Forderung nicht übernehmen, wie denn auch?

Haben die bezahlt, übernehmen die auch eine Nachforderung, wenn noch Bedürftigkeit vorliegt. Danach wird aber nicht gefragt.

schleudermaxe  27.11.2021, 11:45
@tochterhela

Wozu muss ich das wissen? Ist es doch der FSt. der keine Ahnung hat, schaue nur in die Nachfrage unter der Antwort von wilees.

tochterhela
Fragesteller
@schleudermaxe

um Meine Frage richtig zu verstehen… wie kommst denn darauf dass sie die Abschläge nicht bezahlt haben?

schleudermaxe  27.11.2021, 13:16
@tochterhela

Wenn das Job-Center dem Mieter die Kosten und Lasten der Unterkunft bezahlt, gehören die BK-Vorauszahlungen auch dazu.

Diese werden allerdings monatlich bezahlt, nicht über eine Abrechnung.

Gibt es später ein Guthaben, kassieren die dann ja auch das Guthaben, gibt es eine Nachforderung, wuppen die die auch, wenn es noch die üppige Versorgung von denen gibt.

isomatte  27.11.2021, 19:54
@schleudermaxe

Um eine BK - Nachzahlung vom Jobcenter zu bekommen, muss man vorher nicht im Leistungsbezug gewesen sein.

Die Abrechnung muss einem nur im Leistungsbezug zugehen bzw.im Monat in dem ein ALG - 2 Antrag gestellt wurde.

Denn im Regelfall greift dieser Antrag dann auf den 1.des Antragsmonats zurück.

isomatte  27.11.2021, 21:28
@schleudermaxe

Wenn es dir bekannt ist, warum schreibst Du es dann in deiner Antwort und Kommentaren nicht ?

Was verstehst Du denn sonst unter einer Jahresabrechnung, wenn es nicht um eine Nachforderung geht ?