Bewerbungsschreiben, Person unbekannt?

Beim angeben der Adresse

5 Antworten

Die Adresse ohne irgendeine Abteilung oder so und "Sehr geehrte Damen und Herren". Allerdings ist ein fehlender Ansprechpartner durchaus ein guter Grund, vorher noch mal anzurufen und diesen zu erfragen. Im Idealfall kombiniert mit einer anderen, "interessanteren" Nachfrage zur ausgeschriebenen Stelle ;). Aber die persönliche Ansprache desjenigen, der für Bewerbungen zuständig ist, macht eine Bewerbung einfach direkt ein bisschen besser und schöner für den Leser :).

Ins Adressfeld -Personalabteilung-

In der Anrede sehr geehrte Damen und Herren,

mary280  26.05.2020, 17:51

Aber nicht jede Firma hat doch eine eigene Personalabteilung. Die kleineren Firmen zum Beispiel nicht

Sunnycat  26.05.2020, 19:17
@mary280

Der Fragesteller frägt, ob er/sie "Personalabteilung" hinschreiben soll, von daher gehe ich davon aus dass es sich um ein größeres Unternehmen handelt....?

Im Adressfeld schreibst Du die Firma und dann Personalabteilung aber nur, wenn Dir der Name unbekannt ist von der Person.

Als Anrede nimmst du Sehr geehrte Damen und Herren,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also auf den Briefkopf? Personalabteilung der xxxxxx

im Adressfeld auf jeden Fall personalabteilung reinschreiben. In der Anrede

Sehr geehrte Damen und Herren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
mary280  26.05.2020, 17:45

Korrekt

schneeundso2
Fragesteller

nein nein beim angeben der adresse

mary280  26.05.2020, 17:48

Warum denn wenn du beim Adresse angeben keinen Namen weißt dann schreibst du doch einfach nur den Namen der Firma auf und fertig