Bewerbungsmappe zurückfordern

8 Antworten

klar kann man dort anrufen und die mappe zurückfordern, kannst aber auch ne e-mail schicken :)

LG

Das kannst du zwar fragen aber das macht man eigentlich nicht.

colt1212  22.02.2012, 18:18

die mappe ist immer noch eigentum des bewerbers. und wenn der bewerber ne absage bekommen hat, kann er auch sein eigentum zurückfordern. und warum sollte man das nicht tun, wenn man von der firma eh nix zu eerwarten hat??

du kannst es versuchen, da sie eigentlich ja dein eigentum sind. aber meist werden die gleich weggeschmissen. aber wenn du arbeitslos bist, kriegst du ja durch die erstattung die kosten ja wieder zurück (pro bewerbung 5€). bist du allerdings nicht arbeitslos, kannst du das so fut wie vergessen, ist heutzutage leider unart der betriebe, kosten zu sparen und die bewerbungsmappen nicht zurückzusenden.

VerVask
Fragesteller

Muss ich das dem Arbeitsamt nicht vorweisen können damit ich das Geld erstattet bekomm? wenn ja wie? ich geh ja selber zur post und schick die mappe per einschreiben weg.

colt1212  22.02.2012, 18:37
@VerVask

wenn du arbeitslos bist, bekommst du normalerweise eine leere liste, in der du jede firma reinschreiben kannst, an der du dich beweorben hast. als nachweis reicht denen eine kopei vom anschreiben, da ich mal annehme, das du die alle am pc geschreiben hast, haast du die ja hoffentlich alle noch gespeichert, oder?? wenn ja, dann druck die alle aus und üge sie der lsite vom arbeitsamt dazu, alles in ein kuvert und ab zum arbeitsamt damit. wenn du die anschreiben allerdings nicht mehr hast und auch sonst nicht nachweisen kannst (durch absageschreiben der betroffenen firmen, das geht auch, oder vorstellungsgesprächsschreiben der frime, die gelen auch), dann siehst blöd aus...aber wichtig sind die nachweise, das du dich bei den in der liste (wie gesagt, vorgedruckzes formular vom arbeitsamt) genannten firmen beworben hast und das formular auf rückerstattung der bewerbungskosten. fehlt eines der beiden oder du hast keine nachweise, dann kannst du es nur noch versuchen, wenn du die mappen zurüchast mitsamt absageschreiben, denn im nachinein ist das auch noch möglich, aber nicht sehr lange.

Hey erstmal :) klar kann man die zurück fordern, aber ich denke die wollen dann dass du sie selber abholst (wenn sie die erstmal zurüch SCHICKEN müssten würden sie ja nur geld verlieren) ... aber ich glaube sie werfen die mappen weg, wenn du dich nach einer woche noch nicht gemeldet hast... viele Firmen bzw. Unternehmen fragen auch ncach, ob die die unterlagen wiederhaben möchtest oder nicht...

LG Princess 120

Zumindest in der Schweiz ist die Bewerbungsmappe immer noch eigentum des Bewerbers, also unbedingt zurückzuschicken. Das ist auch am logischsten. Ruf doch an, wenn sie sie schon weggeschmeisst haben, hast du ja nichts verloren; frag aber so, als ob du es als sebstverständlich erachten würdest, dass sie die Mappe noch haben, denn dann sind sie in der blöden Position.