Bewerbungsgespräch zuhause?

9 Antworten

Ich würde einen (potentiellen) Arbeitgeber nicht in meinen vier Wänden haben wollen. Job ist Job, Privatleben ist Privatleben.

Schlag ein Restaurant oder Café vor. Ich finde das absolut unüblich bis unseriös und extrem übergriffig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – im Berufsalltag am Personalauswahlprozess beteiligt

Ist unüblich, würd ich auch nicht machen. Schlag ein ruhiges Café oder Restaurant vor.

Josselchen  02.01.2020, 19:48

Volle Zustimmung 👍

Üblich ist das ganz und gar nicht.

Vielleicht will er dir nur die Reisezeit und Reisekosten ersparen.

Vielleicht will er aber auch auf diesen Wege mehr über dich erfahren.

Villeicht wäre eine Alternative auch in einem ruhigen Kaffee oder ä

Zu Treffen

Ich würde mal überprüfen, ob die Firma am angegebenen Ort überhaupt einen Firmensitz hat.

Vermutlich ist das so ein Arbeitgeber, der dir ein tolles Angebot macht, du aber erst 500,00 - 1 000,00 € Startgebühr bezahlen musst. So kann er dich dann gleich zum Geldautomaten begleiten und abkassieren. Danach hörst du dann nie wieder was von ihm und die Firma wird es auch nicht geben.

V o r s i c h t!

cemmmm
Fragesteller

Die angegebene Firma gibt es. An sowas hatte ich auch erst gedacht aber das wäre ja dumm sich auf sowas einzulassen . Werde auch aufjedenfall schauen das jemand mit zuhause ist.

Analogfreund  02.01.2020, 18:58

Oh ja,mach gleich das horrorszenario.so muss das.

cemmmm
Fragesteller
@Analogfreund

Hab das Gespräch jetzt doch bei Mir zuhause geführt . Bilder , Terminkalender etc. Habe ich vorher weg gepackt.

Aber im großen und ganzen war das Gespräch völlig in Ordnung , er war zeitlich sehr eingespannt deswegen war es für ihn so einfacher als an Einem anderen Ort, da es wohl schon viele Bewerber gab die nicht pünktlich waren.

Analogfreund  03.01.2020, 12:30
@cemmmm

Und da liegt der Untetschied.Ich könnte mir vorstellen das du den Job bekommst.Er wird ja auch nicht ab jetzt jede woche zu besuch kommen.ich glaube da hat er wichtigeres zu tun.Viel Erfolg wünsch ich!!!

noch nie erlebt und würde es mir auch nicht gefallen lassen

Analogfreund  02.01.2020, 18:27

Ja, gleich mit Protest antworten und sofort zeigen wie man so drauf ist.Vielleicht ist der Arbeitgeber ja einfach nur menschlich und dachte sich nix dabei ausser das er auch nur n Mensch ist.

Stellwerk  02.01.2020, 18:35
@Analogfreund

Das mit dem Treffen vor Ort ist super, aber einen Heimbesuch vorzuschlagen ist schon ein wenig übergriffig. Und wenn einem das schon als "Protest" ausgelegt wird, sollte man bei dieser Firma auch nicht anfangen.

Nur, weil man irgendwo angestellt ist, wird man doch nicht zum Sklaven, der keine eigene Meinung mehr vertreten darf.

Analogfreund  02.01.2020, 18:57
@Stellwerk

Kann er ja.Aber andersrum,woher weiß denn irgendjemand hier ob das so ein Horrorchef ist, wie ihr ihn euch jetzt vorstellt?Glaubt ihr Arbeitnehmer sind immer die armen Opfer?Da gibts mehr schwarze Schafe über die man sich Gedanken machen muss.Und wenn ich dann schon zuviele schlechze erfahrumgen gemacht hätte, würde ich das vielleicht auch so ausprobieren.würde es allerdings auch gleich klarstellen das da keine Hintergedanken herrschen.

Wenn das alles wäre um nen Job zu bekommen,würde ich eben in den sauren Apfel beissen und gut ist es.

Es gibt auch ehrliche gute Arbeitgeber die nicht nur Profitgeil und unmenschlich denken.

Stellwerk  02.01.2020, 19:58
@Analogfreund

"Es gibt auch ehrliche gute Arbeitgeber die nicht nur Profitgeil und unmenschlich denken."

Richtig und wenn der hier so einer ist, dann wird er auch einen Alternativtreffpunkt an einem neutralen Ort akzeptieren, ohne dem Bewerber einen Strick draus zu ziehen.