Bewerbungsgespräch schule abgebrochen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein zweiseitiges Schwert, ob man auf diese Frage wirklich ehrlich antworten soll oder nicht. Wenn du von dir überzeugt bis, dass diese psychischen Probleme behoben sind, dann solltest du nur mit "aus Krankheitsgründen" antworten und hinzufügen, dass diese entgültig behoben sind. Dem potentiellen Arbeitgeber ist es wichtig, einen leistungsstarken Mitarbeiter zu bekommen. Wenn du psychische Probleme erwähnst, dann wird das wohl eher ein KO-Kriterium sein.

Wenn sie allerdings nachbohren, dann solltest du schon die Wahrheit nennen. Hast du denn dazu schon in der Bewerbung Stellung bezogen? Dann solltest du den gleichen Grund nennen.

Auch wenn die Krankheitstage im Zeugnis drinstehen, lassen sich Rückschlüsse draus ziehen aufgrund der Länge der Krankheit.

Wenn das alles noch neutral bewertet werden kann, kannst du auch als Grund nennen, kein Abi machen zu wollen, weil du lieber Geld verdienen möchtest.

LG vom Polarfuchs

Parachute93
Fragesteller

Nein ich habe dazu noch nichts in meiner Bewerbung geschrieben. Da steht einfach nur drin das ich die mittlere Reife habe und das Gymnasium ohne Abschluss verlassen habe. Naja wirklich behoben noch nicht, aber ich arbeite daran :)

Das mit dem Geld verdienen werde ich dann wahrscheinlich auch sagen und das ich selbständiger sein will oder so mir war nur unklar ob ich das mit dem krank sein irgendwie sagen soll oder es einfach ganz weglassen soll.

Vielen dank für deine Antwort :)

Man kann ja immer noch finanzielle Gründe angeben, denn einen Job sucht man ja nicht weil es Spaß macht sondern weil man Geld braucht. Also ist das nicht weit hergeholt bzw. gelogen!

Sag doch, dass du lieber etwas praktisches machen möchtest, weil dir die pure Theorie zu langweilig wird. Hast du die 12 wenigstens fertig gemacht, sodass du mit 1 Jahr ausbildung, jobben oder was auch immer deine Fachhochschulreife bekommst? Ich hoffe es, denn mittendrin abbrechen und 1,5 Jahre quasi verschleudert zu haben nur um abzubrechen lässt sich schwer plausibel erklären ohne die psychischen Gründe zu erwähnen, die dich dann aber auch wieder für einen Ausbildungsplatz in ein schlechteres Licht rücken würden. Was waren das für psychische Probleme? Das kann von entscheidender Bedeutung sein. Und generell: Ehrlich währt am längsten ;)

Viel Erfolg!

Parachute93
Fragesteller

Nein ich habe mich ja auch erst vor 2 Wochen von der Schule abgemeldet und werde somit auch nicht die Fachhochschulreife dann bekommen. Selbst wenn ich weiter gemacht hätte dann hätte ich es von den Noten her auch nicht mehr geschafft.

Vielen dank für deine Antwort :)

Naja wenn ich keine Lust mehr zum lernen hätte dann würde ich mir wohl kaum einen Ausbildungsplatz suchen ;) Also meint es würde gehen das ich einfach sage das ich krank war und deswegen abgebrochen habe. Stimmt ja irgendwie auch auch wenns nur die halbe Wahrheit ist :)

Sag doch ganz einfach, dass Du keine Lust mehr hattest weiter zu lernen und Du lieber endlich Geld verdienen willst. Und das Du das Versäumte gerne auf der Abendschule nachholen würdest, wenn Du Deine Ausbildung beendet hast.