Bewerbungsgespräch in einem Cafè

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keep cool. Es kann doch ohne Ende Gründe dafür geben. Vielleicht ist das Büro im Chaos? Vielleicht sind Handwerker im Haus? Vielleicht sind die Büros zu klein? Vielleicht will er Dir nicht zu dritt gegenübersitzen?

Es gibt schon wieder Tips in Ratgebern, wie man sich beim Gespräch im Café richtig verhalten soll, wer setzt sich zuerst, wer zahlt den Kaffee? Usw. etc...

Ja, und die Besetzungscouch, äh, das Hotelzimmer ist gleich um die Ecke ;-)

Eigentlich finden Bewerbungsgespräche in den Räumen des Unternehmens statt. Vorsicht ist geboten.

DieWui
Fragesteller

Inwiefern vorsicht?

grossmaulkatze  25.04.2011, 18:02
@DieWui

er könnte dich mit einem croissant bewerfen und deinen kaffee vergiften O.o geh ja nie aufs wc und lass dein getränk stehen!!!

witz -  wieso bitte vorsicht?!?

Bisschen seltsam ist es schon. Hast Dich denn mal über die Firma schlau gemacht, warst mal vor Ort und hast geschaut, ob es die gibt?

Ich glaub, in einem Café wird das nur gemacht, wenn man als Verkaufskraft irgendwo anfängt, weil viele Geschäfte kein richtiges Büro haben und der "Personaler" so auch gleich die Umgangsformen testen will.

Hallo,

ich finde es auch sehr ungewöhnlich. Es sind verschiedene Gründe denkbar:

- das Büro ist nicht aufgeräumt bzw. wird renoviert (letzteres hätte er aber vermutlich gesagt)

- das Büro existiert nicht

- im Büro herrscht ein sehr "rauer" Umgangston

- es geht nicht um einen Ausbildungsplatz, sondern etwas anderes (z.B. Verkauf von Versicherungen)

- lockere Atmosphäre außerhalb des Büros

oder ....

Kann man morgen früh noch jemand anderes einen Blick ins Büro werfen lassen ("getarnter Kunde")? Oder vorher bei der IHK anrufen: wie alt ist die Firma? Vorher schon andere Azubis gehabt? Negative Infos bekannt? Man kann den Punkt "Berwerbungsgespräch im Café" ruhig bei der IHK als Grund ansprechen.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW