Bewerbungsgespräch in der Schweiz (Zürich): Findet es auf hochdeutsch statt?

3 Antworten

Gerade in Zürich muss es auf Standarddeutsch passen. Generell können alle Leute, die aktuell im Berufsleben stehen, darauf umschalten. Wenn jemand echt auf lokalem Dialekt anfängt, sag am besten direkt, dass du bisher nur Standarddeutsch kannst.

Versuch auf keinen Fall, selbst Dialekt zu sprechen oder teilweise zu imitieren, außer vielleicht den Gruß und die Verabschiedung.

Eher schalten sie mal spontan auf Englisch oder Französisch um, wenn es in den Anforderungen vorkommt oder wenn du behauptest, das zu können.

Das solltest du mit der Firma klären. Hier weiß doch niemand, wer mit dir sprechen wird. Aber wenn sie jemanden aus Deutschland einladen, wird ihnen wohl klar sein, dass du nicht unbedingt Schweizerdeutsch sprichst / verstehst.

Ja, normalerweise sprechen auch wir Schweizer verständliches Deutsch, was alleine schon aus Höflichkeit der Fall ist.