Bewerbungsgespräch fragen zum Abschluss?

2 Antworten

Das war eher blöd- in den Lebenslauf hätte angestrebter Abschluss Abitur gemusst, tatsächlich strebst du das ja auch an. Da wirst du dich in diesem Punkt schlecht rausreden können (insofern es überhaupt jemandem auffällt), generell solltest du im Vorstellungsgespräch aber niemals von Plan B bei der ausgeschriebenen Stelle sprechen. Im Punkt Abi wäre ich auf Nachfrage also ehrlich, im Punkt Ausbildung solltest du aber versuchen klarzustellen, dass du die Ausbildung ganz unabhängig vom Schulabschluss super findest und so oder so absolvieren willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

An sich gesehen kannst du sagen das du dir nicht sicher bist ob du das Abi schaffst und diesen Beruf trotz eventuell bestandener Prüfung gerne ausübenmöchtest. Das ginge ja dann mit und ohne Abitur